Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Im ehrwürdigen Saal Bree in der Villa von Eerde wurde die KKG-Delegation um Prinzessin Zoey II. (l.) und Pagin Pauline von Bürgermeister Sven Kaiser begrüßt. Foto: Stadt Geldern/Terhorst
4. März 2025 Von NN-Online · Geldern

Gewinnerlose der KKG-Verlosung gezogen

Bürgermeister Sven Kaiser empfängt KKG-Prinzessin Zoey II. im Gelderner Rathaus

GELDERN. Es ist traditionell der letzte offizielle Termin für die Gelderner Kinder-Karnevalsprinzessin am Veilchendienstag: der Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Sven Kaiser - eine Tradition, die in Geldern schon seit 30 Jahren besteht.

Im ehrwürdigen Saal Bree in der Villa von Eerde empfing Sven Kaiser die KKG-Delegation um Prinzessin Zoey II. (von der Weiden), ihre Pagin Pauline (Otto) und Präsident Markus Schaetzky. Gemeinsam tauschte man sich über die Session aus, ließ die Höhepunkte noch einmal Revue passieren und sprach über die erfolgreich verlaufenen Züge in Geldern und den Ortschaften.

Das Fazit von Prinzessin Zoey II.? „Es war eine tolle Session, die zwischendurch sicher auch anstrengend war.“ Das verwundert kaum. Denn die KKG – und damit insbesondere die Prinzessin - absolvieren in der Session zwischen 45 und 50 Termine. Insbesondere ab der Woche vor dem Straßenkarnevals-Wochenende sei der Terminplan eng getaktet – mit vielen Besuchen in Kitas, Schulen oder Senioreneinrichtungen.

„Das Highlight waren für mich die Karnevalsumzüge. Die waren richtig toll“, sagte Prinzessin Zoey II, die auch (kleinere) Bänderverletzungen während ihrer Amtszeit bewältigen musste, die sie hier und da bei Terminen etwas einschränkten. „Aber dann war meine Pagin Pauline stets zur Stelle und hat mich immer einwandfrei vertreten“, fügt die KKG-Prinzessin hinzu.

Neben den „Heimspielen“ in Geldern, Veert und Hartefeld war die KKG in diesem Jahr (unter anderem aufgrund der Verlegung des Kapellener Zugs) auch beim Karnevalszug in Straelen mit von der Partie. Großevents waren zudem etwa die Kinderkarnevalsparty in der E-Dry oder die Draak-Verleihung im Bürgerforum. Besonders sind immer auch die Ausflüge in Gelderns Partnerstadt Bree, wie etwa zum Lichterzug, merkte KKG-Kassiererin Christiana Plaumann an.

Bürgermeister Sven Kaiser nutzte die Gelegenheit auch noch einmal, um allen Beteiligten und Verantwortlichen der Karnevalszüge seinen Dank auszusprechen: „Die Anforderungen werden immer höher und auch die Kosten steigen stetig. Es ist deshalb nicht selbstverständlich, dass sich jedes Jahr so viele Ehrenamtliche einbringen, um die Karnevals-Veranstaltungen und Karnevalszüge in Geldern und den Ortschaften zu realisieren“, sagte Kaiser. Die Gäste der Karnevals-Kultur-Gesellschaft Geldern brachten auch wieder ein karnevalistisches Gastgeschenk für Gelderns Stadtoberhaupt mit - eine bunte Mischung karnevalistischer Leckereien dieser Session, die Markus Schaetzky an Sven Kaiser überreichte.

Losziehung

Während des Empfangs im Gelderner Rathaus wurden traditionell auch wieder die Gewinner der jährlichen KKG-Verlosung ermittelt. Losfeen waren neben Bürgermeister Sven Kaiser Prinzessin Zoey II. und Pagin Pauline.

Über den ersten Preis, einen E-Scooter im Wert von 729 Euro, der von den Stadtwerken Geldern zur Verfügung gestellt wurde, darf sich der Besitzer der Losnummer 12085 (Ersatzlos 11044) freuen. Für den zweiten Preis, einen Fernseher von Medimax (Wert 399 Euro) zog Prinzessin Zoey II. das Gewinnerlos 12205 (Ersatzlos 12170). Über einen Gutschein des Reisebüros Schreurs sowie des Gartenbaubetriebs Janssen-Velling (Wert 300 Euro) darf sich der Inhaber des Loses 10104 (Ersatzlos 10326) freuen.

Diese und weitere knapp 20 wertvolle Preise warten nun auf ihre glücklichen Gewinner, die sich schnell bei der KKG melden sollten (per E-Mail und unter Angabe der Losnummer sowie des Namens unter info@kkg-geldern.de). „Die Nummern der Gewinnerlose greifen bis Sonntag, 16. März, ab dem 17. März treten die Ersatzlose in Kraft“, teilt die KKG mit. Die Übergabe der Gewinne erfolgt am 27. März ab 19 Uhr im Refektorium“.

Alle Gewinnnummern können auf der Internetseite des Vereins (www.kkgeldern.de) sowie auf der Facebook- oder Instagram-Seite der KKG eingesehen werden.

Im ehrwürdigen Saal Bree in der Villa von Eerde wurde die KKG-Delegation um Prinzessin Zoey II. (l.) und Pagin Pauline von Bürgermeister Sven Kaiser begrüßt. Foto: Stadt Geldern/Terhorst

Prospekte
weitere Artikel