Gewalt gegen Frauen ist völlig inakzeptabel
Aktionstage in Weeze setzen ein sichtbares Zeichen in Orange
WEEZE. Mit dem 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (auch „Orange Day“ genannt), hat die zweiwöchige UN-Kampagne „Orange the World“ begonnen, die mit dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember endet.
Die SPD Weeze beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an den Aktionstagen. Die Partei möchte deutlich machen, dass Gewalt gegen Frauen, die in allen Gesellschaftsschichten vorkommt, völlig inakzeptabel und in der Gesellschaft weder toleriert noch verharmlost werden darf. Gleichzeitig will sie Betroffenen Mut machen und Unterstützung signalisieren.
Als öffentliches Zeichen der Solidarität werden daher während des gesamten Aktionszeitraums die Fenster des SPD-Bürgertreffs orange leuchten.
Mit diesem Engagement möchte die SPD-Weeze dazu beitragen, dass respektloses und verletzendes Verhalten klar als das erkannt wird, was es ist - nämlich völlig unangemessen und nicht hinnehmbar. Die Aktionstage erinnern daran, dass der Einsatz gegen Gewalt an Frauen eine permanente Aufgabe bleibt, die die ganze Gesellschaft betrifft. Die Farbe Orange steht hierbei symbolisch für Hoffnung, Mut und eine Zukunft ohne Gewalt.