„Gemeinschaft gibt uns Zuversicht und Stärke“
Grußwort des Bedburg-Hauer Bürgermeisters Stephan Reinders zum Weihnachtsfest
BEDBURG-HAU. Das Grußwort des Bedburg-Hauer Bürgermeisters Stephan Reinders zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2025/2026:
„Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger in Bedburg-Hau, Frieden kommt von Freundschaft, Frieden bedeutet einander zuzuhören, Brücken zu bauen. In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Konflikten geprägt ist, wird uns besonders zu Weihnachten bewusst, wie wertvoll der Friede ist, in unserer Gemeinde, in unseren Familien und in unseren Herzen. Und dieser Friede ist kein Zufall. Er ist das Ergebnis von Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft.
Auch in diesem Jahr ist die Unterbringung vieler geflüchteter Menschen in Bedburg-Hau eine große Herausforderung für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Wir konnten ein ehemals gewerblich genutztes Gebäude renovieren, um Flüchtlingsfamilien ein wenig Schutzgefühl und Sicherheitsempfinden zu ermöglichen. Aber ohne ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe wäre dies alles nicht möglich. Viele Bürgerinnen und Bürger unterstützen und helfen in verschiedenen Bereichen, um Integration aktiv zu leben und erleben.
Ein aktives Miteinander gab es dieses Jahr auch beim Herstellen, Errichten und Verzieren einer Großskulptur von Nicole Peters, in der Nähe des Gemeindezentrums. Es war mehr als nur gemeinsames Arbeiten. Es war ein Ausdruck von Gemeinschaft, Kreativität und Zusammenhalt. Wenn viele Hände gemeinsam formen, gestalten und verschönern, wächst ein Stück Miteinander, das unsere Gemeinde prägt. Als bespielbares Objekt ist auch hier ein Treffpunkt für alle Generationen entstanden, während die Kleinen auf Kuh, Kalb, Maus und Riese tollen und toben, entsteht bei den Erwachsenen ein Miteinander im Austausch.
Dass unsere Gemeinde viele schöne Augenblicke für alle bereithält, zeigte unser Fotowettbewerb, bei dem tolle Momente aller Ortschaften von vielen Bürgerinnen und Bürgern fotografisch festgehalten wurden. Diese beeindruckenden Aufnahmen können Sie sich auch gerne im Rathaus anschauen. Sie stehen zugleich sinnbildlich für das, was unsere Gemeinde ausmacht: Engagement, Kreativität und ein starkes Miteinander.
Um unseren Kindern möglichst bald ein innovatives und kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen, gehen die Planungen des Neubaus der St. Antonius Grundschule in Hau weiter voran. Auch an den Standorten Schneppenbaum und Hasselt tut sich etwas. Neue Räume für die OGS und die Mensa sind bereits geplant und schaffen künftig moderne, funktionale und zukunftsfähige Lern- und Aufenthaltsbereiche für die Kinder.
Im Sommer wurde die Straßenbeleuchtung der Gemeinde modernisiert, so dass nun umweltfreundliche LED- Leuchten für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung sorgen. Wir freuen uns, einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können, indem wir 70 Prozent der bisherigen Energiekosten einsparen und der CO2- Ausstoß erheblich reduziert wird. Die neue Beleuchtung sorgt für sicherere Straßen, Plätze und Wege und damit zu einer höheren Lebensqualität im gesamten Gemeindegebiet.
Leider gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Brände, die den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau viel abverlangten. Ein Großeinsatz auf einer forensischen Station der LVR- Klinik forderte nicht nur die Feuerwehr heraus, sondern auch die Polizei, das SEK, den Sicherheitsdienst, die Rettungskräfte und das Pflegepersonal der LVR- Klinik.
Des Weiteren ereigneten sich viele schwere Verkehrsunfälle, bei denen leider auch Menschen ums Leben gekommen sind. Solche Einsätze bringen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bis an ihre psychische Belastungsgrenze und es bedarf großer Würdigung, dass sie unentgeltlich, Tag und Nacht, das ganze Jahr zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger bereitstehen.
Auch der diesjährige Karnevalsumzug unterlag einem Sicherheitskonzept mit höheren Auflagen als bisher. Noch mehr Präventionsmaßnahmen, mehr Absperrungen und weitere größere Fahrzeuge als Abschirmung waren notwendig.
An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle, die sich ehrenamtlich engagieren, bei der Feuerwehr und in zahlreichen anderen Vereinen, Kirche, Nachbarschaften und Organisationen, die den Zusammenhalt in unserer Gemeinde fördern und unterstützen, Traditionen und Brauchtum pflegen und erhalten und dass auch den Kindern ermöglicht wird, ein Miteinander zu erleben.
Ich bedanke mich bei dem Gemeinderat für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihre engagierte Unterstützung und die vielen gemeinsam getroffenen Entscheidungen tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung unserer Gemeinde Bedburg-Hau bei.
Des Weiteren danke ich den Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung im Rathaus und in den Außenstellen für Ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde. Ebenfalls bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei, im Gesundheitswesen und in der Altenpflege, in Schulen und Kindergärten, die durch ihre Tätigkeiten Klein und Groß zur Seite stehen.
Ich wünsche Ihnen ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2026! Das Miteinander und die Gemeinschaft der Gemeinde geben uns für die herausfordernden Zeiten die nötige Zuversicht und Stärke.“
Stephan Reinders, Bürgermeister