Frischhaltefolie, Schokolade und ein tierisch guter Zweck
Erste-Hilfe-Kurse für Hunde beim Jagdgebrauchshundverein Gelderland
STRAELEN. Was gehört in einen gut ausgestatteten Erste-Hilfe-Kasten für Hunde? Wie reagiert man, wenn der Vierbeiner plötzlich stark blutet? Und wie viel Schokolade wird für den vierbeinigen Liebling gefährlich? Genau darum ging es bei den beiden Erste-Hilfe-Kursen für Hunde, die der Jagdgebrauchshundverein Gelderland in diesem Jahr erstmals angeboten hat.
Auf dem Gelände des Schäferhundevereins, Ortsgruppe Straelen, drehte sich an zwei Kurstagen alles darum, was zu tun ist, wenn aus einem entspannten Spaziergang oder einem ganz normalen Tag plötzlich ein Notfall wird. Dr. med. vet. Sina Derkx vermittelte den Teilnehmern praxisnah, was im Notfall zu tun ist, von kleineren Verletzungen und Vergiftungen bis hin zu Situationen, in denen schnelles Handeln gefragt ist. Für einige Aha-Momente sorgten dabei unter anderem die Fragen, warum Frischhaltefolie in ein Erste-Hilfe-Set gehört und der sogenannte Schokoladenrechner wird sicherlich einigen im Gedächtnis bleiben. Neben der Theorie durfte natürlich auch die Praxis nicht fehlen: Verbände wurden angelegt und verschiedene Handgriffe direkt ausprobiert. Die vierbeinigen „Versuchspatienten“ bewiesen dabei viel Geduld und ließen auch den ein oder anderen zusätzlichen Verband gelassen über sich ergehen.
Wissen vermitteln und gleichzeitig Gutes tun
Dr. Sina Derkx führte die Veranstaltungen unentgeltlich durch, um die Einnahmen aus den Kursen dem Tierheim Geldern zu spenden. Auch der Schäferhundeverein, Ortsgruppe Straelen, schloss sich der Aktion an: Der Verein verzichtete auf die sonst anfallende Platzmiete und stellt auch diesen Betrag als Spende für das Tierheim zur Verfügung.