Freiwillige aus Kevelaer bei Olivenernte in Pianella
Teilnahme immer Ende September möglich
Für Übernachtung und Verpflegung war während der Ernte gesorgt. Auf diesen Aufruf hin meldeten sich unter anderem fünf junge Ernte-Unterstützer aus Kevelaer.
Bei wunderbaren Temperaturen und unter blauem Himmel ging es dann in den frühen Morgenstunden los und die Ernte-Unterstützer erfuhren viel über die professionelle Ernte und die Gründe für eine schnelle Oliven-Verarbeitung, um das Ziel eines vollwertigen Nativen Olivenöl Extra Bio zu erreichen. Nach Feierabend standen gemeinsame Aktivitäten wie selbstgemachte Pizza aus dem Holzofen, Strandbesuch und Sightseeing zum Gran Sasso und dem Majella Nationalpark auf dem Plan.
Ob Freundeskreis, Stammtisch oder Feinschmecker - wer Lust, Laune und Zeit hat und mittlere körperliche Arbeit nicht scheut, kann gerne sein Interesse bei Thorsten Merz über www.italianbar.it bekunden. Die Erntezeit beginnt immer Ende September eines jeden Jahres und dauert je nach Wettersituation drei bis vier Wochen. Das aus der Ernte extrahierte Native Olivenöl der Ernte-Unterstützer kann nun auch ab Mitte November bei Bauer Lindchen probiert werden.