Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Tickets für die FrauenFilmNacht sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen. Foto: Maro
2. Dezember 2025 Von NN-Online · Niederrhein

FrauenFilmNacht 2026: Kino, Kultur und Wirkung

Benefizprojekt unterstützt wieder Frauen in Afrika

KREIS KLEVE. Das unternehmerinnen forum niederrhein lädt am Donnerstag, 5. März, zur beliebten FrauenFilmNacht ins Klever Tichelpark-Kino ein. Von 19 bis 23.30 Uhr erwartet die Besucherinnen ein Abend voller Überraschungen, Begegnungen und Inspiration.

Die FrauenFilmNacht ist längst ein kulturelles Highlight am Niederrhein. Mit ihrem besonderen „Blind Date“-Konzept stehen drei Filme zur Auswahl, deren Titel erst am Abend selbst bekannt gegeben werden. Die Besucherin wählt spontan ihren Favoriten aus und genießt ihn mit Freundinnen in bester Gesellschaft. Jahr für Jahr sind 400 Frauen mit dabei und erleben außergewöhnliche Filme über starke Frauenleben, begleitet von einem stimmungsvollen Rahmenprogramm. 2026 geht es zur Ladie’s Night ins Thom’s Moya. Nach dem Kinobesuch kommen hier tanzfreudige Gäste ebenso auf ihre Kosten, wie diejenigen, die einfach gerne ins Gespräch gehen möchten.

Die FrauenFilmNacht ist mehr als Kino. Sie ist ein Benefizprojekt, das seit über einem Jahrzehnt Frauen in Afrika unterstützt. Gemeinsam mit der Stiftung Aktion Pro Humanität und dem Team von Dr. Elke Kleuren-Schryvers fördert das unternehmerinnen forum niederrhein die Buantamdi-Frauen, eine landwirtschaftliche Frauenkooperative im Niger. In einem der ärmsten Länder der Welt bauen die Frauen dort Gemüse, Mais und Maniok an, schaffen grüne Oasen in der trockenen Sahelregion und sichern durch den Verkauf ihrer Ernte ein eigenes Einkommen. Parallel laufen Alphabetisierungskurse und Mikrokreditprojekte für Viehzucht, die den Frauen langfristige Perspektiven eröffnen. Darüber hinaus konnte eine Weberei mit den Mitteln der FrauenFilmNacht eingerichtet werden, in der die Frauen ihre unternehmerische Tätigkeit weiter ausbauen. „Das sichert nicht nur das Einkommen ganzer Familien es bestärkt auch das Selbstwertgefühl dieser Frauen,“ so Barbara Baratie, eine der Initiatorinnen des Abends. „Dank der FrauenFilmNacht konnten bereits über 70.000 Euro an Spenden weitergegeben werden – ein starkes Zeichen für gelebte Solidarität und praktische Friedensarbeit. Ein Teil des Benefiz-Gewinns wird jedes Jahr auch an ein regionales Projekte verteilt, denn auch am Niederrhein gilt es, Hilfe zu leben“, so Baratie. Die Highlights 2026: Überraschungsfilme mit Fokus auf außergewöhnliche Frauenleben; Netzwerk und Begegnung für Frauen mit ihren Freundinnen, Müttern, Nachbarinnen; Sponsorenpräsentationen und kleine Geschenke für die Gäste; Benefizwirkung: Jeder Ticketkauf unterstützt Frauenprojekte im Niger mit zehn Euro.

Der Kartenvorverkauf über das Tichelpark-Kino in Kleve hat begonnen. Erhältlich sind die Tickets über die Kinokasse und online unter www.kleverkinos.de/programm, der Preis beträgt 25 Euro inklusive Benefiz, Begrüßungscocktail und Canapés zur anschließenden Ladies Night im Thom’s Moya, das einen DJ stellt.

Die Tickets für die FrauenFilmNacht sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen. Foto: Maro

Prospekte
weitere Artikel