Frauenchor „pro Musica“ 1989 Uedem freut sich auf ein magisches Konzert im Bürgerhaus
„Locations – musikalische Orte“: Sängerinnen bereiten sich auf den Auftritt am 14. September vor – Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich
UEDEM. „Locations – musikalische Orte“ ist das Konzert des Frauenchors „pro musica“ 1989 Uedem betitelt und es verspricht einen magischen Abend im Bürgerhaus Uedem.
Der Frauenchor probt unter der Leitung von Manfred Hendricks intensiv für das Konzert am kommenden Samstag, 14. September, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Das Programm bietet interessante und abwechslungsreiche Beiträge. Ein erster Blick auf die Plakate, die bereits aushängen, und der Titel wecken die Assoziation von Orten, wo gemeinsam gesungen wird; Partys, Kneipen, Stadien und andere alltägliche Schauplätze werden durch die musikalischen Darbietungen des Chors lebendig. Die Musik schafft magische Orte und „malt“ Bilder in den Köpfen der Zuhörer. Im Programm werden unter anderem Lieder wie „Raindrops keep falling on my head“ zum Thema Natur und die „Champions League Hymne“ zum Thema Stadion zu hören sein. Die Hymne, normalerweise nur als kurze Erkennungsmelodie vor den Fußballspielen zu hören, wird vom Chor in voller Länge gesungen. Ein weiteres Highlight ist der Peter-Alexander-Klassiker „Die kleine Kneipe“, der für das Konzert eigens vom Chorleiter umgeschrieben wurde. Neben diesen bekannten Stücken stehen noch viele weitere Lieder – auch in verschiedenen Sprachen – auf dem Programm. Die Sängerinnen von „pro musica“ singen alle Lieder auswendig. Chorleiter Manfred Hendricks versteht es außerdem, die Sängerinnen herauszufordern und ihre Stimmen auf vielfältige Weise zu fördern: „Das merkt man manchmal gar nicht“, so die Vorsitzende Evelyn Bebensee.
Übrigens: Neue Sängerinnen sind bei „pro musica“ immer willkommen, besonders gesucht sind derzeit der erste Sopran und der zweite Alt. Interessierte Frauen können dreimal unverbindlich bei einer der Chorproben, immer mittwochs, in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr, bei der FeG Uedem, schnuppern. „Ein idealer Einstieg wäre der Besuch des Konzerts, um dann bei einer der nächsten Proben die Chorgemeinschaft kennenzulernen“, macht Evelyn Bebensee neugierig. Zu dieser Gemeinschaft gehören auch Chorreisen, wie kürzlich nach Osnabrück: „Auch dort haben wir die Menschen begeistern können“, blickt Evelyn Bebensee gerne zurück. Denn Singen im Chor sei nicht nur gut für die Gesundheit, sondern sorge auch dafür, dass man beschwingt nach Hause geht. Die Sängerinnen kommen nicht nur aus Uedem, sondern auch aus Kevelaer, Sonsbeck, Xanten, Kleve, Bedburg-Hau, Rees und Kalkar zusammen, was die Vielfalt des Chors unterstreicht.
„pro musica“ 1989 Uedem lädt ein, am 14. September einen Abend voller magischer musikalischer Orte zu erleben und sich vom Zauber der Musik tragen zu lassen. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten sind zum Preis von zwölf Euro bei Geschenkideen Binn, im Bürgerhaus Uedem und direkt bei den Sängerinnen erhältlich. Darüber hinaus können Karten bei Evelyn Bebensee unter der Telefonnummer 02825/7712 vorbestellt werden.Corinna Denzer-Schmidt