Festlicher Katharinenball bei der Victor’sse
Ehrungen und Auszeichnungen für langjährige Mitglieder
XANTEN. Die Victor’sse haben im Laufe des Jahres viel Unterstützung durch befreundete Vereine erfahren und somit hatte man neben den eigenen Mitgliedern, viele Gäste zum Katharinenball eingeladen.
Königin Bonnie Weber und Prinzgemahl Leon Weber begrüßten Kinderkönig Ben Heppner, Bürgermeister Rafael Zur, eine Abordnung von der St. Helena Schützenbruderschaft Xanten mit Bundesschülerprinzessin Melissa Wilbert sowie Abordnungen der Bruderschaften St. Willibrord Wardt, St. Pantaleon Lüttingen und vom BSV Germania Voerde, jeweils mit ihren Thronen.
Bezirksschießmeister Wilfried Welbers, selbst gerade in Helmond/NL von der Ordensgemeinschaft mit dem sogenannten „Papageienorden“ ausgezeichnet, ehrte die Sieger des Bataillonsschießens: Den Mannschaftspokal gewann der Bundesspielmannszug St. Victor, beste Einzelschützen waren in der Gruppe der Amateure der Reihenfolge Platz 1 bis Platz 3, Alina Greef, Markus Bullmann und Ulrike Weber-Oppelt. Bei den Profis Platz 1 bis Platz 3 Ronja-Marie Meckl, Wilfried Welbers und Irene Meckl. Beim Prinzenschießen erfolgreich waren als Bambiniprinz Ben Heppner, als Schülerprinzessin Alina Greef und als Jugendprinzessin Ronja-Marie Meckl. Eine Auszeichnung mit dem Jubelorden für langjährige Mitgliedschaft erhielten für 25 Jahre Leon Weber, für 50 Jahre Petra und Jochen Scholten sowie Bernd Ahls.
60 Jahre in der Bruderschaft ist Theo Oymann, 65 Jahre Hans-Gerd Radovanovic und Helmut Reis, 70 Jahre Heinz Esser – er konnte die Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht in Empfang nehmen.
Folgende Mitglieder sind langjährig im Bundesspielmannszug und der Vorsitzende Rico Frerix sprach folgende Ehrungen aus: Für fünf Jahre Manuela Ratsch, für zehn Jahre Ivonne Evers, Jasmin Gruschka und Hendrik Hopmann, für 15 Jahre Illona Bullmann, Claudia Schibgilla und Johannes Koppers, 20 Jahre Antonia Hußmann, 25 Jahre Leon Weber, 50 Jahre Petra und Jochen Scholten sowie 55 Jahre Stefan Bullmann und Wilfried Welbers. Oberst Werner van Gemmeren ehrte Wilfried Welbers für 35 Jahre im Offizierscorps der Bruderschaft. Besondere Auszeichnungen des BHDS wurden durch Landesbezirksbundesmeister Heinz-Gerd Bachus, Bezirksbundesmeister Wilhelm Willemsen und Ehrenbezirksbundesmeister Wolfgang Mehring vorgenommen: Das Silberne Verdienstkreuz für langjährige Verdienste als Kassierer der 3. Kompanie erhielt Achim Derksen, mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurde Claudia Koerfer für die langjährige Vorstandsarbeit in der Bruderschaft ausgezeichnet.
Vom Landesbezirksbundesmeister Heinz-Gerd Bachus wurde Helmut Zelißen mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (für langjährige aktive Dienste im BSPZ), Bernd Ahls mit dem St. Sebastianus Ehrenschild (langjähriger Fahnenträger und Domherr) und Ehrenoberst Norbert Bullmann mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz (langjähriger Oberst, Bundesspielmann und Domherr) ausgezeichnet.
Mit einem großen Buffet und stimmungsvoller Musik wurde im festlich geschmückten Schützenhaussaal der Abschluss des Schützenjahres 2025 ausführlich gefeiert.