Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Fraktionsvorsitzender Michael Thissen, der gewählte Burgermeisterkandidat von FDP und CDU Stephan Luyven und die neue Ortsvorsitzende der Gocher FDP Maria Feith-Kuballa. Foto: privat
2. Dezember 2024 Von NN-Online · Goch

FDP Goch setzt auf Neustart

Stephan Luyven wurde als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von FDP und CDU nominiert

GOCH. Kürzlich lud der Ortsverband der FDP Goch seine Mitglieder zu einem wichtigen Treffen ins Kolpinghaus Goch ein. Im Rahmen des Ortsparteitages wurden nicht nur die Aktivitäten des vergangenen Jahres resümiert, sondern es standen auch wichtige Wahlen auf der Tagesordnung.

Der Parteivorsitzende Jörg Weißenborn blickte in seiner Rede auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2024 zurück und zog eine positive Bilanz. „Wir haben im vergangenen Jahr als Partei viel erreicht und uns weiterentwickelt. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, sagte Weißenborn. Doch er gab auch bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Parteivorsitzenden niederlegen müsse. „Die kommenden Aufgaben, insbesondere im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025, erfordern eine volle körperliche und geistige Präsenz. Diese kann ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht mehr in vollem Umfang leisten“, erklärte Weißenborn und dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Infolge dieses Rücktritts stand die Neuwahl eines neuen Parteivorsitzenden auf der Tagesordnung. Der Vorstand schlug Maria Feith-Kuballa als Nachfolgerin vor. Aus dem Plenum gab es keine weiteren Vorschläge. Maria Feith-Kuballa wurde mit 84,6 Prozent der Stimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt.

„Ich danke meinen Parteikolleginnen und -kollegen für das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern, um die FDP-Goch weiterhin als starke politische Kraft in unserer Stadt zu etablieren“, so Maria Feith-Kuballa nach ihrer Wahl. Im Anschluss an den Ortsparteitag eröffnete Maria Feith-Kuballadie Wahlversammlung zur Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2025. Sie erläuterte die langen und intensiven Gespräche, die mit dem CDU-Vorstand und dem möglichen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten geführt wurden.

Der Vorstand der FDP Goch schlug Stephan Luyven als Kandidaten für das Bürgermeisteramt vor. Luyven hatte die Gelegenheit, sich den Mitgliedern vorzustellen und Fragen zu beantworten. Auch hier gab es keine weiteren Vorschläge aus dem Plenum. Stephan Luyven wurde einstimmig mit einer Enthaltung zum gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten der FDP und der CDU gewählt.

„Ich freue mich wirklich sehr und finde es großartig, nun auch von der FDP Goch als Bürgermeisterkandidat nominiert worden zu sein. Ich werde mit vollem Einsatz für die Belange unserer Stadt und ihrer Bürger kämpfen. Mit der FDP habe ich einen starken Partner an meiner Seite, der insbesondere auf wirtschaftliche Weitsicht und Eigenverantwortung setzt. Dies sind Aspekte, die unsere Stadt auch zukünftig dringend benötigt“, erklärte Stephan Luyven nach seiner Wahl.

Maria Feith-Kuballa zeigte sich nach der Wahl ebenfalls zufrieden: „Stephan Luyven ist der richtige Kandidat, um unsere Stadt in die Zukunft zu führen. Mit seiner Erfahrung und seiner klaren Vision für Goch wird er eine starke Führungspersönlichkeit in der kommenden Wahlperiode sein.“ Die FDP-Goch setzt somit auf einen Neustart mit frischem Elan und einer klaren Ausrichtung auf die Kommunalwahl 2025.

Fraktionsvorsitzender Michael Thissen, der gewählte Burgermeisterkandidat von FDP und CDU Stephan Luyven und die neue Ortsvorsitzende der Gocher FDP Maria Feith-Kuballa. Foto: privat

Prospekte