Klaus Wolfertz, Anette Artz, Wolfgang Schneider, Gabriele Janßen und Bürgermeister Rafael Zur (v.l.) laden zur fairen Kaffeetafel. NN-Foto: SP
15. September 2026 · Sabrina Peters · Xanten

Faire Kaffeetafel im Xantener Stadtpark geht in die nächste Runde

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe lädt am Weltkindertag in den Stadtpark ein. Auch der Fairtrade-Wanderpokal wird an einen neuen Preisträger weitergereicht.

XANTEN. Was 2010 als kleine Kaffeetafel in einem geschlossenen Raum begann, hat sich inzwischen zu einer fest etablierten Veranstaltung mit reichlich Zulauf im Xantener Stadtpark entwickelt: Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Xanten lädt am Sonntag, 20. September, ab 14 Uhr zum mittlerweile fünften Mal am Pfadfindertürmchen am Nordwall zur fairen Kaffeetafel ein.

Wenn man die vorherigen Ausgaben in der Mensa der Marienschule dazurechnet, ist es sogar die 15. Ausgabe. „Wir wollten das Ganze aber gerne mehr in die Öffentlichkeit tragen und sind deshalb ans Pfadfindertürmchen am Nordwall gezogen“, erklärt Klaus Wolfertz, einer der Organisatoren, die Beweggründe. Und die Entscheidung sei auch die richtige gewesen, wie nicht zuletzt die zahlreichen Besucher im vergangenen Jahr gezeigt hätten.

Die ganze Veranstaltung lebt vor allem vom Miteinander – und dabei macht auch Xantens Bürgermeister Rafael Zur mit. Denn zu einer Kaffeetafel gehört natürlich nicht nur der – in diesem Fall fair gehandelte – Kaffee, sondern auch leckerer Kuchen. Dabei ist die Steuerungsgruppe auf zahlreiche Kuchenspenden angewiesen – und hier macht eben auch Bürgermeister Zur mit. „Meine Frau ist an diesem Wochenende nicht da, das heißt, ich muss wirklich selber backen“, verrät Zur, der sich im Pressegespräch aber optimistisch zeigte, auch diese Aufgabe bewältigen zu können.

Wer es ihm gleichtun und ebenfalls einen Kuchen spenden möchte, kann sich im Xantener Weltladen melden. Die Kuchenspenden werden bei der fairen Kaffeetafel am Sonntag, 20. September, ab 14 Uhr kostenlos angeboten. Auch Kaffee und Tee werden kostenlos ausgeschenkt, wie Anette Artz vom Organisationsteam ankündigt. Eine Geldspende könne auf freiwilliger Basis aber gerne erfolgen.

Zur fairen Kaffeetafel gehörte in den vergangenen Jahren auch immer eine besondere Aktion wie die Bürgermeisterwette vor zwei Jahren oder das Nachhaltigkeitsquiz im vergangenen Jahr. Da am 20. September auch der Weltkindertag ist, werden die Veranstalter verschiedene Spiele für Familien und Kinder anbieten, die gerne ausprobiert werden dürfen. Zudem zieht der Fairtrade-Wanderpokal, der im vergangenen Jahr für ihr Engagement rund um den fairen Handel an die Xantener Jugendherberge ging, weiter. Wer ihn 2026 bekommt, ist allerdings noch geheim. Des Weiteren wird die Band Xanthiadoo auftreten.

Zu feiern gibt es außerdem die erfolgreiche Rezertifizierung der Stadt Xanten als Fairtrade-Stadt. Alle zwei Jahre muss sich die Stadt Xanten erneut dafür bewerben, diesen Titel tragen zu dürfen. Dafür muss sie verschiedene Kriterien erfüllen. „Das wird auch wirklich überprüft“, berichtet Zur. Unter anderem müssten in der Stadtverwaltung fair gehandelte Produkte verwendet werden, und eine bestimmte Anzahl an Betrieben müsse sie anbieten. Auch Veranstaltungen wie die faire Kaffeetafel würden im Rahmen der Rezertifizierung positiv bewertet. Zum inzwischen siebten Mal verlief diese Überprüfung für die Stadt Xanten erfolgreich. Damit ist sie bereits seit 2012 durchgehend eine offizielle Fairtrade-Stadt.

Klaus Wolfertz, Anette Artz, Wolfgang Schneider, Gabriele Janßen und Bürgermeister Rafael Zur (v.l.) laden zur fairen Kaffeetafel. NN-Foto: SP

Prospekte