Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Fahrradbörse zieht schon seit vielen Jahren viele Besucher in die Gelderner Innenstadt.Foto: Stadt Geldern/Terhorst
28. März 2025 Von NN-Online · Geldern

Fahrradbörse in der Gelderner Innenstadt

Abwechslungsreiches Programm am Samstag, 5. April

GELDERN. Die Stadt Geldern und die Volksbank an der Niers laden am Samstag, 5. April, wieder zu der wohl größten Veranstaltung ihrer Art am Niederrhein ein: die Fahrradbörse auf dem Gelderner Marktplatz. Hunderte von Fahrrädern werden dann wieder privat verkauft.

Gleichzeitig präsentieren auch wieder Fahrradhändler ihre Modelle vor Ort. „Für viele Gelderner ist die Fahrradbörse ein fester Termin im Jahr, um sich umfangreich auf die neue Radsaison vorzubereiten“, sagt Gelderns Citymanagerin Anne Klatt. „Egal, ob es um die neusten Trends oder um eine neue – gebrauchte - Fiets geht: Auch in diesem Jahr werden die Besucher der Fahrradbörse garantiert wieder fündig.“ Die Fahrradbörse beginnt um 9 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Die Räder können selbst verkauft oder ohne Aufpreis von ehrenamtliche Mitarbeitenden vor Ort verkauft werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende der Veranstaltung holt der Verkäufer entweder den Erlös aus dem Verkauf oder sein nicht verkauftes Fahrrad ab. Verkaufsausweise sind für drei Euro pro Fahrrad am Pagodenzelt an der Bushaltestelle am Markt erhältlich. Es wird keine zusätzliche Verkaufsprovision fällig.

Jeder Anbieter haftet selbst für sein Fahrrad. Zur „Diebstahlsicherung“ werden die Räder mit Kabelbindern versehen. Für kleine Instandsetzungs- und Einstellungsarbeiten (zum Beispiel am Sattel oder Lenker), Beratungen und Checks an den Rädern stehen die Ehrenamtlichen der Gelderner ReparierBar in diesem Jahr parat. Infos und Tipps zu tollen Fahrradrouten in und rund um Geldern können die Besucher am Stand des Teams „Umwelt, Klima, Mobilität“ der Stadt Geldern erhalten. Waffeln, Imbiss und ein Karussell runden das Angebot ab. Zu gewinnen gibt es auch in diesem Jahr wieder Stadtgutscheine im Wert von insgesamt 300 Euro. Lose gibt es für einen Euro an der Pagode am Markt. Die Ziehung der Gewinner erfolgt um 14.30 Uhr.

Die Fahrradbörse zieht schon seit vielen Jahren viele Besucher in die Gelderner Innenstadt.Foto: Stadt Geldern/Terhorst

Prospekte
weitere Artikel