Fahrrad-Abstellanlage am Balfourweg ist einsatzbereit
Goch: Förderung der Baumaßnahme durch die Nationale Klimaschutzinitiative
GOCH. In Goch ankommen und das Fahrrad sicher abstellen gelingt jetzt ganz leicht: 40 Fahrräder und E-Bikes können in der neuen Anlage sicher geparkt und bei Bedarf auch aufgeladen werden. Zusätzlich wurden 18 teils überdachte Stellplätze an Anlehnbügeln fertiggestellt.
Ein Stellplatz kann über „DeinRadschloss“ gebucht werden. Dazu einfach die Website www.dein-radschloss.de aufrufen und sich einmalig registrieren. Danach lassen sich der entsprechende Standort sowie die Stellplatznummer auswählen. Nachdem die Buchungsdauer festgelegt wurde, erfolgt der Bezahlvorgang. Paypal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift stehen als Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Anschließend wird ein Zugangs-Pincode per Mail versendet. Dieser kann am Terminal eingegeben werden. Wer ein VRR-Aboticket als Chipkarte besitzt oder eine DeinRadschloss-Chipkarte, kann alternativ auch diese zum Öffnen der Anlage benutzen. Danach das Fahrrad einfach abstellen und die Anlage verschließen. Ein ausführliches Tutorial gibt es bei www.goch.de.
Förderung
Die Fahrrad-Abstellanlage wurde mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Insgesamt kostete die Baumaßnahme rund 193.000 Euro. Davon wurden 50 Prozent über die Förderung refinanziert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.