"161 Schüler Abschluss 10. Jahrgang Gesamtschule am Forstgarten, Gruppenfoto, Schulabschluss 2023"
15. Juli 2026 Von NN-Online · Kleve

Erfolgreiche Abschlüsse im 10. Jahrgang

161 Schüler der Gesamtschule am Forstgarten beenden den 10. Jahrgang

KLEVE. Insgesamt 161 Schüler haben in diesem Schuljahr den 10. Jahrgang an der Gesamtschule am Forstgarten beendet. Nun beginnen für sie unterschiedliche weitere Wege, etwa eine Ausbildung, der Besuch eines Berufskollegs oder der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe.

Acht Schüler erreichten den Ersten Schulabschluss (ESA), 35 den Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA) und 54 den Mittleren Schulabschluss (MSA). Weitere 60 Schüler erwarben den Mittleren Schulabschluss mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (MSA-Q). Vier Schüler, die bislang im Rahmen der Erstförderung für neu zugewanderte Jugendliche unterrichtet wurden, wiederholen den 10. Jahrgang. Sie erhalten damit die Möglichkeit, im kommenden Schuljahr einen regulären Schulabschluss zu erwerben.

Besonders positiv entwickelt sich auch die eigene gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule am Forstgarten. Von den 60 Schülern mit MSA-Q werden 48 ihren schulischen Weg an der Schule fortsetzen und das Abitur anstreben. Hinzu kommen 34 Anmeldungen von Schülern anderer Schulen. Damit starten nach den Sommerferien insgesamt 82 Schüler in den 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe. Die hohe Zahl ermöglicht der Gesamtschule am Forstgarten erneut ein vielfältiges und breites Kursangebot. Die Gesamtschule am Forstgarten gratulierte allen Schülern zu ihren erreichten Abschlüssen und wünschte ihnen für ihren weiteren schulischen, beruflichen und persönlichen Weg viel Erfolg.

Insgesamt 161 Schüler haben in diesem Schuljahr den 10. Jahrgang an der Gesamtschule am Forstgarten beendet. Foto: Gesamtschule am Forstgarten

Prospekte
weitere Artikel