Emmerich: Katjes freut sich über starke Halbjahreszahlen
Konzern wirft positiven Ausblick auf das Gesamtjahr
EMMERICH. Der Katjes International Konzern setzt seinen Wachstumskurs fort und ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent auf 164,8 Millionen Euro (30. Juni 2024: 157,9). Das operative Konzernergebnis (EBITDA) verbesserte sich im traditionell schwächeren ersten Halbjahr deutlich auf 13,9 Millionen Euro (30. Juni 2024: 12,2), was einer Marge von 8,4 Prozent entspricht (30. Juni 2024: 7,7). Wesentliche Treiber waren gutes Preismanagement, strikte Kostendisziplin sowie Effizienzsteigerungen.
Die zwei im ersten Halbjahr im Markt gestarteten Joint Ventures sind sehr erfreulich angelaufen. „Shirin Beauty“, gemeinsam mit Musikerin Shirin David gegründet, brachte im zweiten Quartal erfolgreich eine hochwertige Beauty-Linie für den Drogeriemarkt-Kanal auf den Markt. Zudem erzielte die Shades Snacks Ltd. mit „Shades by Niko“ – einer Kooperation mit YouTuber Niko Omilana – in Großbritannien einen überaus erfolgreichen Verkaufsstart mit zu 100 Prozent veganen und halal-zertifizierten Fruchtgummies in Sonnenbrillenform.
Im Juli 2025 wurde bekannt, dass der Mehrheitseigentümer der CPK, an der Katjes International mit 23 Prozent beteiligt ist, im laufenden Jahr mit einem Verkauf der Gesellschaft rechnet. Die Finalisierung der Transaktion ist von einigen aufsichtsrechtlichen Faktoren in Frankreich abhängig und wird im vierten Quartal erwartet. Nach Closing der Transaktion würden Katjes International Erlöse von bis zu 80 Millionen Euro zufließen.
Am 1. August 2025 unterzeichnete Katjes International über ihre Tochtergesellschaft Katjes Quiet Luxury einen Vertrag zum Erwerb von 60 Prozent der Geschäftsanteile an der Willy Bogner GmbH, Deutschlands größter familiengeführter Luxusbekleidungsmarke. Die verbleibenden 40 Prozent bleiben im Besitz der Familie Bogner. Die Bogner Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Nettoumsatz von knapp 200 Millionen Euro und ist profitabel. Der Vollzug der Transaktion wird im September 2025 erwartet.
Zur Finanzierung der Übernahme wurde die bestehende Unternehmensanleihe Anfang August um 70 Millionen Euro aufgestockt. Die Platzierung stieß auf starkes Interesse nationaler und internationaler Investoren und war deutlich überzeichnet.
Mit den starken Halbjahreszahlen, erfolgreichen Markteinführungen und den angekündigten Transaktionen erwartet die Katjes International ein sehr starkes Gesamtjahr. Mit dem zweiten Halbjahr steht die saisonal stärkste Phase noch bevor. Vor diesem Hintergrund geht die Katjes International davon aus, die Guidance mit erwarteten Umsätzen von mindestens 400 Millionen Euro und einer EBITDA-Marge zwischen neun bis zehn Prozent deutlich zu übertreffen.
Der Konzern-Zwischenbericht zum 30. Juni 2025 ist unter https://katjes-international.de/investoren/ verfügbar.