Eine kulinarische Reise
Unternehmen mit viel Leidenschaft für lokale Produkte zum Genießen sind Ziel der Kreis-Wirtschaftsförderung
Die zweite Station der Sommertour 2024 ist am Donnerstag, 11. Juli, die BRÜDERGEIST in Kerken. Die Brüder Lars, Timo und Ole Looschelders sind die Gründer der Brennerei Brüdergeist. Über sich selbst sagen sie: „Wir lieben unser Zuhause, den Niederrhein. Es ist für uns nicht nur eine Region in Nordrhein-Westfalen, es ist auch unsere Einstellung zu den Menschen, der Natur sowie der Kultur des Niederrheins.“ Ihr Business haben die Gründer mit den „BRÜDERGEIST“-Produkten milder Korn und Tante Dele gestartet. „Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Gründung also eine ,Schnapsidee‘ gewesen“, heißt es auf der Firmen-Homepage. Unter dem Label „Lovecrafter“ sind später die Weizenspirituosen hinzugekommen, bei denen der „BRÜDERGEIST“-Korn mit heimischen Früchten wie Himbeere, Johannisbeere und Quitte natürlich aromatisiert wird.
Am Dienstag, 16. Juli, ist die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zu Gast beim Weinhandel Viniazzi. Inhaber Gianluca Antoniazzi entstammt einer italienischen Gastronomen-Familie. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in Weinbau und Oenologie ließ er sich zum Winzer ausbilden und gründete im November 2020 in Geldern seinen Weinhandel. Parallel arbeitet er mit seinem Team am eigenen Weinanbauprojekt, für das im Frühjahr 2022 die ersten Reben in Geldern gepflanzt wurden. Der erste Ertrag wird im Herbst erwartet. Im Weinhandel in Geldern-Pont steht Antoniazzi seinen Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Sein Geschäftskonzept erklärt er so: „Mit Viniazzi versuchen wir das oft sehr komplex wirkende Thema einmal ganz unkompliziert anzugehen und zu Ihnen ins Wohnzimmer zu bringen“. Am 16. Juli empfängt Antoniazzi die Sommertour-Gäste im Weinkeller in Kerken.
Den Abschluss der Sommertour 2024 bildet der Besuch bei der Bio-Imkerei „Bienenkönig Niederrhein“ in Bedburg-Hau. Immer schon bestand für Timo Weitz die Liebe zu gutem und qualitativ hochwertigem Honig, aber selbst zu imkern, wurde für ihn erst später zur Leidenschaft. Seit Januar bietet er Honig, Honigkreationen und weitere Imkereiprodukte im so genannten Honigschrank an der Uedemer Straße 204 in Bedburg-Hau-Schneppenbaum an. Am Mittwoch, 17. Juli, hat die Delegation rund um die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Rahmen der Sommertour Gelegenheit, sich ein Bild von der Bio-Imkerei Bienenkönig und den dort hergestellten Honigprodukten zu machen.