Eine Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Sonsbeck übergibt erste Ehrenamtskarten und Jubiläums-Ehrenamtskarten
SONSBECK. Die Gemeinde Sonsbeck würdigt das Engagement ihrer Bürger mit der landesweiten Ehrenamtskarte NRW. Nach der Online-Vergabe der ersten digitalen Karten wurden nun die Plastikkarten an engagierte Ehrenamtler aus verschiedenen Bereichen übergeben
Bürgermeisterin Nadine Bogedain betonte dabei: „Ohne das vielfältige Ehrenamt wäre unser Gemeinwesen deutlich ärmer. Mit der Ehrenamtskarte möchten wir ein sichtbares Zeichen der Anerkennung setzen und die Leistung derjenigen würdigen, die Woche für Woche Zeit und Herzblut investieren.“ Neben der regulären Ehrenamtskarte erhielten einige Engagierte auch die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW. Diese besondere Auszeichnung würdigt Menschen, die sich seit mindestens 25 Jahren kontinuierlich ehrenamtlich einsetzen. Die Jubiläumskarte ist lebenslang gültig.
Die neuen Karteninhaber waren sich einig: „Es ist schön, dass unser Engagement auf diese Weise sichtbar gemacht wird. Die Karte ist ein kleines Dankeschön für viele Jahre freiwilliger Arbeit.“ Mit dabei war auch Gabi van Royen von der Nachbarschaftsberatung Sonsbeck, die das Projekt in die Gemeinde eingebracht hat. Die Wirtschaftsförderin Nicole Wagener, hat die Einführung organisatorisch begleitet und ist Ansprechpartnerin für Interessierte.
Die Ehrenamtskarte NRW und die Jubiläums-Ehrenamtskarte bieten zahlreiche Vergünstigungen bei Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie lokalen Partnern. Auch Sonsbecker Unternehmen sind dabei und zeigen so ihre Wertschätzung für das Ehrenamt. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Antragstellung sind auf der Internetseite der Gemeinde Sonsbeck unter www.sonsbeck.de erhältlich.