Steffi Neu berichtet vom WDR2-Weihnachtswunder, Tombola-Erlös wird gespendet, Foto privat.
24. September 2026 Von NN-Online · Goch

Ein Tag voller Gemeinschaft, Genuss und wertvoller Impulse

Der „Tag des Handwerks“ in Goch begeistert Innungsbetriebe, Familien und Mitarbeiter

GOCH. Handwerk bedeutet mehr als Können, Tradition und wirtschaftliche Leistung – es bedeutet vor allem Gemeinschaft. Genau das wurde beim diesjährigen Tag des Handwerks am Haus des Handwerks in Goch spürbar. Kürzlich waren die Innungsbetriebe des Kreises Kleve gemeinsam mit ihren Familien und Mitarbeitern zu einem besonderen Tag eingeladen, der Begegnung, Genuss und interessante Impulse miteinander verband. Finanziert wird die Veranstaltung gemeinsam mit den Volksbanken im Kreis Kleve, die damit erneut ihre Verbundenheit mit dem regionalen Handwerk unterstreichen. Unterstützt wurde der Tag außerdem von der IKK classic.

Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag von Dr. med. Sabine Schonert-Hirz, vielen auch als „Dr. Stress“ bekannt. Als ausgewiesene Expertin für Stressmanagement und mentale Gesundheit gab sie den Gästen wertvolle Impulse und alltagstaugliche Strategien an die Hand. Dabei ging es um die Frage, wie sich Stress im Alltag besser bewältigen lässt und wie es gelingen kann, auch in herausfordernden Situationen gelassener zu bleiben. Die Teilnehmer erhielten konkrete Anregungen für mehr Resilienz, mentale Stärke und einen bewussteren Umgang mit den eigenen Ressourcen. Der Vortrag bot damit nicht nur interessante Informationen, sondern vor allem praktische Denkanstöße, die sich unmittelbar in den Alltag integrieren lassen.

Auch kulinarisch hatte der Tag einiges zu bieten, mit einem abwechslungsreichen Grillbuffet, Kaffee-Spezialitäten und Eis. So blieb neben dem offiziellen Programm ausreichend Gelegenheit für Gespräche, persönliche Begegnungen und das Wiedersehen mit Kollegen aus den verschiedenen Innungen. Gerade dieser Austausch machte den Tag zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis. Für zusätzliche Spannung sorgte auch in diesem Jahr die beliebte Verlosung. Zu gewinnen gab es unter anderem besondere Preise, die in den Lehrwerkstätten hergestellt worden waren – und damit ganz besondere Unikate mit direktem Bezug zum handwerklichen Können der Region. Als Hauptpreis wartete in diesem Jahr ein Fernseher auf einen glücklichen Gewinner. Doch bei der Verlosung ging es nicht nur ums Gewinnen: Der Erlös kommt in diesem Jahr dem WDR 2 Weihnachtswunder zugute. Damit verbindet sich das Engagement der Handwerksorganisation mit einem guten Zweck und der Unterstützung von Menschen, die Hilfe benötigen. Auch Steffi Neu war vor Ort und berichtete persönlich darüber, warum diese Aktion für sie ein echtes Herzensprojekt ist. Ihre Schilderungen machten deutlich, wie viel persönliches Engagement und soziale Verantwortung hinter dem Weihnachtswunder stehen.

Der Tag des Handwerks 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt für das Handwerk sind. Ob beim gemeinsamen Essen, im persönlichen Gespräch, beim Vortrag von Dr. Stress oder bei der Verlosung für den guten Zweck – im Mittelpunkt standen die Menschen, die das Handwerk jeden Tag mit ihrem Können und ihrem Engagement lebendig halten. Ein Dankeschön gilt allen Unterstützern, Mitwirkenden, Sponsoren und natürlich den Innungsbetrieben mit ihren Familien und Mitarbeitern, die diesen Tag zu einem gelungenen gemeinsamen Erlebnis gemacht haben. Denn eines wurde in Goch einmal mehr deutlich: Handwerk verbindet – und gemeinsam kann man nicht nur etwas schaffen, sondern auch etwas bewegen.

Steffi Neu berichtete vom WDR2-Weihnachtswunder. Der Erlös aus der Tombola wird dafür gespendet. Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel