Ein neues Logo für den Kreis
Die niederrheinische Kopfweide bleibt als Symbol weiterhin erhalten
Neben der Bildmarke soll zukünftig die Dachmarke „Niederrhein Kreis Wesel“ alle Kommunikationsmittel der Öffentlichkeitsarbeit kennzeichnen. Aber es gibt auch Abwandlungen, wenn es um die einzelnen Fachdienste und Bereiche geht. Diese kommen etwa in deren eigenen Flyern, Briefen und Broschüren zum Tragen. Zu jenen Abwandlungen gehören „Kreis Wesel – Der Landrat“ (für den Schriftverkehr mit Bürgern), „– Frau & Beruf, „– Jugendamt“, „– Gesundheitsamt“ und „– EntwicklungsAgentur Wirtschaft“. Letztere erhält zudem eine eigene Farbgebung für die Bildmarke.
„Der Rhein ist unser verbindendes Element im Kreis Wesel“, erläutert Landrat Ingo Brohl. „Ich gehe davon aus, dass der Begriff ‚Niederrhein‘ in den nächsten Jahren insgesamt an Bedeutung gewinnt. Daher ist es mir wichtig, dass wir über ein Logo verfügen, das diese Dynamik mit aufnimmt und sie gleichzeitig verstärkt. ‚Niederrhein Kreis Wesel‘ ist Lebensgefühl und Haltung, wirtschaftliche Stärke und touristisches Versprechen sowie geografische Verortung im spannenden Viereck zwischen den Metropolen Rheinland, Ruhrgebiet, den Niederlanden und dem Münsterland.“
Die Idee für das neue Design geht bereits auf das Jahr 2017 zurück, wurde aber drei Jahre später nochmals überarbeitet. Dies alles geschah hausintern, verantwortlich zeichnete sich Mediengestalterin Nina Wulf. Was die Kosten angeht, spricht Ingo Brohl von einer vierstelligen Summe. Wer die Treppe im Weseler Kreishaus hinaufsteigt, findet im ersten Geschoss übrigens das Logo in Übergröße, bestehend aus lebendem Moos – eine Idee vom Landrat selbst.Neue Homepage in Arbeit
Obwohl das neue Logo nun fertig ist, sollen unnötige Neuanschaffungen, zum Beispiel bei Werbeartikeln, vermieden werden. Wie Ingo Brohl sagt, sollen sämtliche mit dem alten Logo versehen Artikel im Sinne der Nachhaltigkeit erst aufgebraucht werden, ehe neue geordert würden. Einer Runderneuerung wird derzeit die Homepage des Kreises unterzogen, in die auch das neue Logo integriert werden soll. Brohl hofft, dass die neue Homepage noch dieses Jahr an den Start gehen kann. Thomas LangerIm Weseler Kreishaus ist das Logo auch in Übergröße und aus lebendem Moos zu finden - eine Idee von Landrat Ingo Brohl. Foto: Kreis Wesel