"Vermisstenfall Düsseldorf, glamouröse Welt der Models und Fotografen, Szene aus Krimi 'Knipser'"
2. Oktober 2026 · Jacqueline Kurschatke · Kerken

Ein neuer Hartmann-Krimi kommt aus Kerken

Autor Klaus Stickelbroeck ist mit seinem zehnten Kriminalroman zurück / Verlosung von drei Exemplaren

KERKEN. Der Kerkener Autor Klaus Stickelbroeck meldet sich mit einem spannenden neuen Krimiroman zurück. Der nun zehnte Band der Hartmann-Serie spielt im glamourösen Düsseldorf, wo Privatdetektiv Christian Hartmann sich auf der Suche nach einer vermissten Person dieses Mal in die Welt von Blitzlichtgewitter und Models begibt. Die NN-Verlosen drei signierte Exemplare.

„Es war Zeit“, betont Stickelbroeck. Zeit, mal wieder einen neuen Krimi zu liefern. Üblicherweise gehen die Kriminalromane über Privatdetektiv Christian Hartmann alle zwei Jahre in eine neue Runde. Dazwischen überbrückt der Autor gern die Wartezeit seiner Leser mit Kurzkrimis, die regelmäßig erscheinen. „Manchmal schreiben mir Leser schon zwei Tage nach der Erscheinung eines neuen Romans, dass sie mit der Geschichte fertig sind und am liebsten wissen würden, wie es weiter geht...“, lacht der Autor. So schnell geht das mit dem Schreiben nun wirklich nicht. Auch wenn das Geschichten erzählen einem leicht von der Hand geht. Wie in diesem neuen Fall: „Ursprünglich wollte ich eine Kriminalgeschichte aus dem Fußball schreiben. Da gibt es reale Fälle, wo Spieler jünger gemacht werden, als sie eigentlich sind. Doch das Thema braucht auch viel Erklärung. Besonders, wenn man sich nicht so sehr mit Fußball auskennt. Deshalb habe ich mich noch einmal umentschieden“, berichtet Stickelbroeck.

Darum geht es

Bei einem Tag der offenen Tür in einem Fotostudio war die Idee, das Buch in der glamourösen Düsseldorfer Modelszene spielen zu lassen schließlich geboren. „Ich war fasziniert davon, mal einen Tag hinter die Kulissen schnuppern zu dürfen. Es ist ein Milieu, wo es sehr pfiffig zugeht“, sagt der Autor. In seinem neuen Buch „Knipser“ werden die Königsallee und Co., nun Schauplatz der Handlung. Privatdetektiv Christian Hartmann wird von seiner Ex-Freundin Gina auf einen Vermisstenfall angesetzt. Vermisst wird Ginas Freundin Tia. „Es gibt noch zu wenig Indizien um den Fall der Polizei zu überlassen. Deshalb schaltet sich Hartmann ein“, erklärt Stickelbroeck. Tia ist ein bekanntes Fotomodel und auf vielen Veranstaltungen ein Gast. Ihre Spur verliehrt sich eines Tages auf der After-Show-Party zu einer Buchpräsentation. Vor ihrem Verschwinden hatte sie in dem erotischen Bildband „Erotic Blue“ mitgewirkt. „Tias letztes Lebenszeichen war auf diesem Event. Für Hartmann ist also klar, dass er den Abend rekonstruieren muss. Und er muss Personen verhören, die dort waren.“ Schnell merke er, dass in der Welt der Schönen und Reichen, Fotografen und Models, alles doch eher Schein ist als sein. „Hartmann gerät immer tiefer in diese Welt hinein. Er merkt schon, dass dort auch ziemlich gemauert wird.“ Soviel verraten kann der Autor: Die Polizei werde sich schließlich doch einschalten müssen, das Chaos im Blitzlichtgewitter spitzt sich zu, Opfer wird es geben. Aber „nebenbei gibt es auch eine kleine Geschichte fürs Herz“, verspricht Stickelbroeck.

Klaus Stickelbroeck, Krimi-Autor und Ex-Polizist, präsentiert neues Buch „Knipser“ aus der Hartmann-Serie.

Krimi-Autor und ehemaliger Polizist Klaus Stickelbroeck ist zurück mit seinem neuen Buch aus der Hartmann-Serie „Knipser“. Foto: Klaus Stickelbroeck Foto: Klaus Stickelbroeck

Neben Hauptfigur Hartmann und seiner Ex-Freundin Gina, die aus Band eins bis drei der Reihe bekannt ist, dürfen sich Fans auch auf Regenrinnen-Rita, Huren-Heinz, den Einbrecher Angie und Jonny, den ghanaischen Medizinstudenten, der sich ziemlich gut mit Waffen auskennt, freuen. „Die Leser entdecken neue Figuren, die mit den bekannten Charakteren aneinandergeraten. Das ergibt am Ende diesen Witz“, sagt Stickelbroeck. Schwer falle es ihm nicht, sich die kreativen, aber auch skurrilen Personen auszudenken. Es sei ihm aber auch wichtig, dass am Ende alles passe. „Tiefe lässt die Charaktere ganz anders wirken. Und sie helfen Hartmann auf ihre eigene Weise. Das mag ich sehr.“ Zum Schreiben eines Buches gehört für Klaus Stickelbroeck definitiv auch die vorherige Planung. Ein roter Faden muss her. „Ich schreibe mir die Geschichten der Charaktere noch einmal auf, so sehe ich genau wie sie sich bisher entwickelt haben und kann davon ausgehend weiter Planen. Bevor ich ein Buch anfange zu schreiben, steht auch schon fest wer der Täter ist und wie er überführt wird. Man weiß, dass diese Planung gelungen ist, wenn Leser Handlungen im Verlauf des Buches erahnen können und sich schließlich darüber freuen, dass sie recht hatten. Was zufällig wirkt, ist vorab bestimmt.“ Trotzdem müsse es gerade für die Figuren im Buch immer Raum zum Wachsen und für Weiterentwicklung geben.

Das kommt dann manchmal auch für den Autor überraschend. „Manchmal sitze ich da und lache mich beim Schreiben schon total kaputt. Dann macht es umso mehr Spaß, zu wissen, dass man diese Szenen auch bei Lesungen vortragen wird“, berichtet Stickelbroeck abschließend. Etwa ein halbes Jahr Arbeit steckt in dem Buch „Knipser“. Ab sofort ist es überall erhältlich, wo es Bücher gibt, zum Preis von 15 Euro.

Vermisstenfall Düsseldorf: Glamouröse Welt der Models und Fotografen im Krimi „Knipser“.

In „Knipser“ geht es um einen mysteriösen Vermisstenfall in Düsseldorf. Mitten in der glamourösen Welt der Schönen und Reichen, Fotografen und Models. Foto: Ralf Kramp

Lesetour

Um sein Werk einem breiten Publikum vorzustellen, geht Klaus Stickelbroeck schon im Oktober und November auf Lesetour. Bis jetzt steht fest, dass die Premiere des Buches am Montag, 5. Oktober in der Thalia Buchhandlung auf der Königsallee stattfindet. Anschließend geht es am Dienstag und Mittwoch, 20. und 21. Oktober in das JaHotel Geldern, gefolgt von der Öffentlichen Bücherei Straelen am Mittwoch, 28. Oktober, der Stadtbücherei Rees am Mittwoch, 4. November, Kims Kehrbusch in Nieukerk am Donnerstag, 12. November und dem Landgasthaus Wolters am Freitag und Samstag, 21. und 22 November. Termine in Aldekerk und Wachtendonk sollen folgen. Weitere Informationen zu den Terminen mit allen Uhrzeiten gibt es online.

Verlosung

Die NN verlosen drei signierte Exemplare des Buches „Knipser“ von Klaus Stickelbroeck. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Knipser“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 9. Oktober. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Ausschnitt des Covers von „Knipser“. Gestaltet von Ralf Kramp.

Prospekte
weitere Artikel