Ein Nachmittag für die Senioren
Jung und Alt stimmten sich gemeinsam auf die Adventszeit ein
SONSBECK. Am 1. Advent veranstaltete die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Sonsbeck wieder den traditionellen „Nachmittag für Jung und Alt“. Wie im Vorjahr konnte die Landjugend rund 130 Senioren im Kastell begrüßen.
Bereits am Vormittag kamen die Mitglieder der Landjugend zusammen, um die Räumlichkeiten vorzubereiten. Es wurden Tische eingedeckt, Kaffee gekocht und das Kastell stimmungsvoll für die Adventszeit dekoriert. Um 14 Uhr startete schließlich das abwechslungsreiche Programm in gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre. Die ersten Vorsitzenden Georg Küsters und Jessica Terhorst eröffneten den Nachmittag. Für den humorvollen Auftakt sorgte Franz Dahmen, der das Publikum mit drei plattdeutschen Beiträgen zum Lachen brachte. Anschließend servierten die Mitgliederfrischen Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen. Auch die traditionelle Schätzfrage durfte nicht fehlen. In diesem Jahr sollten die Besucher erraten, wie viele Sammelstellen die KLJB an drei Tagen zu Ostern anfährt, um die Sonsbecker von Grünschnitt zu befreien. Für den oder die beste Tippende gab es einen kleinen Preis.
Danach wurde in geselliger Runde eine Partie Bingo gespielt, bei der die Besucher und Mitglieder gleichermaßen mitfieberten, wer die glücklichen Gewinner sein würden. Die Jungs der KLJB bereiteten in diesem Jahr eine Variante des Spiels „Hitster“ vor. Zehn Songs führten die Senioren musikalisch durch verschiedene Jahrzehnte und sorgten für viele Wiedererkennungs-Momente.
Zum Ausklang des Nachmittags spielten Matthias Broeckmann und Andre Gesthuysen auf der Gitarre altbekannte Lieder, bei denen kräftig mitgesungen und geschunkelt wurde. Schließlich kamen noch einmal alle Landjugendlichen auf die Bühne und es wurden gemeinsam einige Weihnachtsklassiker wie „Oh du Fröhliche“ gesungen.
Die jährliche Spende der Sonsbecker Jugendlichen ging dieses Mal an die Dorffamilie Labbeck. Marie Holland und Kerstin Bauer, beide im Vorstand aktiv, stellten die Elterninitiative kurz vor. Die Spende soll für neue Geräte in der Turnhalle genutzt werden.
Die KLJB freut sich bereits auf den nächsten „Nachmittag für Jung und Alt“ am 29. November 2026. Außerdem weist die Landjugend noch einmal auf den Tannenbaumverkauf hin. Dieser findet am Samstag, 13. Dezember, von 10 bis 15 Uhr auf dem Neutorplatz in Sonsbeck statt. Zur Auswahl stehen Nordmanntannen in vier verschiedenen Größen. Einen Lieferservice innerhalb von Sonsbeck gibt es gegen Aufpreis. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und sich für die Landjugend interessiert, kann bei Aktionen vorbeischauen oder sich auf der Instagram-, Facebook- oder Internetseite informieren:www.kljb-sonsbeck.de.