Ehrung für die Amazonen im Reiten und Fahren
Reit- und Fahrverein freut sich über Ehrung durch die Gemeinde Rheurdt
RHEURDT. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Rheurdt wurden die Sportler geehrt, die die Gemeinde Rheurdt im letzten Jahr sportlich im Kreis und Land vertreten haben, geehrt. Unter ihnen Lilly Witt und Anna-Lena Gilbert vom Reit- und Fahrverein Rheurdt, die das Team Rheinland bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahren kräftig unterstützt haben und so Silber erreichen konnten.
Lob und Anerkennung gab es auch für die Vize-Mannschafts-Kreismeisterinnen in der Dressur Klasse A bestehend aus Finja Vermaeßen, Lena Dammertz, Anny Hartmann und Marie Hartmann. Die jungen Reiterinnen bilden jedes Jahr aufs neue eine Mannschaft und beleben so den Reitsport in Rheurdt. Auch der eigene Nachwuchs steht schon mit der Nachwuchs-Dressurreiter-Mannschaft bestehend aus Helen Herbold, Sophie Dammertz und Hanna Bothor in den Startlöchern und wurde hier ebenfalls als Mannschaft geehrt. Klasse das Einzelsportler hier auch im Team wunderbar funktionieren und sich gegenseitig unterstützen und ihre sportlichen Ambitionen Jahr für Jahr weiter ausbauen.
Auch Petra Tissen, ehemalige Vorsitzende des RuFV Rheurdt, wurde mit der Goldenen Ehrennadel für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bereits auf dem Vereinsabend im November erhielt Ludger Hellmanns für sein Ehrenamt für den Verein das Ehrenamtspaket.
Zum Saisonabschluss hatte der Verein in den Bürgersaal in Sevelen geladen und die Mitglieder, Freunde und Helfer auf das neue Jahr 2026 eingestimmt. Der Reit- und Fahrverein Rheurdt wird in diesem Jahr den Festkettenträger für den Pfingstumzug stellen. Ganz nach dem Motto „Zurück in die Zukunft 2.6“ wurde hier die Geschichte des RuFV Rheurdt mit der Bildung der Vereinsgemeinschaft Rheurdt geschildert und eingestimmt. Bei einem Essen konnte anschließend bereits über Ideen für Pfingsten 2026 philosophiert werden. Spekuliert wurde auch, wer Festkettenträger und Adjudanten werden. Dies wird jedoch erst auf der Jahreshauptversammlung des RuFV Rheurdt am 20. Februar bekannt gegeben.
Ludger Hellmanns wurde für seine Verdienste beim Vereinsabend geehrt.