„Ebkes“ in Emmerich muss kurzfristig umziehen
Massiver Wasserschaden in der Begegnungsstätte
EMMERICH. Die Begegnungsstätte „Ebkes“ der Stadt Emmerich muss kurzfristig ihre bisherigen Räumlichkeiten an der Steinstraße 10 verlassen. Grund dafür ist ein massiver Wasserschaden, der eine weitere Nutzung bis auf Weiteres unmöglich macht.
„Uns fällt dieser Schritt wirklich nicht leicht – die Räume waren mit viel Herzblut eingerichtet und wurden von vielen Menschen regelmäßig genutzt“, sagt Pressesprecher Tim Terhorst. „Aber letztlich blieb uns keine andere Wahl.“
Nur wenige Meter entfernt konnte jedoch bereits ein Ersatz gefunden werden: In der ehemaligen Geschäftsstelle des VdK an der Tempelstraße 10 stehen künftig vergleichbare Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Umzug soll nach aktuellem Stand bis Donnerstag, 6. November, abgeschlossen sein.
Auch der Standort an der Tempelstraße wird für das „Ebkes“ nur vorübergehend sein: Voraussichtlich ab Herbst 2026 wird die Begegnungsstätte ihren endgültigen Standort im De Wette Telder finden. Das denkmalgeschützte Gebäude in der Steinstraße wird derzeit saniert.
Während der Umzugsphase müssen alle Beratungen und Veranstaltungen im „Ebkes“ ab Dienstag, 28. Oktober, vorübergehend pausieren. Die unterschiedlichen Organisationen und Initiativen, die das „Ebkes“ regelmäßig nutzen, wurden bereits über den anstehenden Umzug informiert.