
E-Bike-Sicherheitstraining für Frauen der kfd Sonsbeck
„Stadtradeln? – Aber sicher!“ bei der Verkehrswacht in Alpen
SONSBECK. Auch in diesem Jahr wird die kfd Sonsbeck sich wieder am Stadtradeln im Mai beteiligen. Nach dem guten Abschneiden im vergangen Jahr haben sich bereits mehr als 40 Personen angemeldet.
Nach dem Motto: „Stadtradeln? – Aber sicher!“, haben fünf Frauen über die Verkehrswacht in Alpen an einem E-Bike-Sicherheitstraining teilgenommen, auch um als Multiplikatoren zu fungieren. So machten sich die Damen mit dem Rad auf den Weg nach Alpen, da das Training in Sonsbeck erst wieder im Sommer stattfindet. Nach einer Auffrischung in Sachen Verkehrsschilder und -führung wurde im Sicherheitsparcours geübt und am Fahrsimulator die Reaktionsfähigkeit getestet. Auch die neuesten Helmarten wurden vorgestellt. So lernten die Frauen beispielsweise, dass im verkehrsberuhigten Bereich auch Radfahrer höchstens zehn km/h fahren dürfen und Autos, wenn sie auf einer Fahrradstraße erlaubt sind, höchstens mit 30 km/h unterwegs sein dürfen. Auch im Kreisverkehr ist darauf zu achten, ob die Beschilderung vor oder hinter dem Radfahrweg zu finden ist, da so die Vorfahrt für Auto- und Radfahrer geregelt wird.
Bei einer anschließenden Stärkung im Café fanden die Frauen, dass sie einiges gelernt haben und das auch noch mit viel Spaß verbunden war.