Drei Konzerte zum Jahresauftakt
Symphonisches Blasorchester Niederrhein begeisterte mit eindrucksvollem Programm
NIEUKERK. Gleich dreimal stand das Symphonische Blasorchester Niederrhein (SBO) unter der Leitung von Philipp Niersmans an den ersten beiden Januar-Wochenenden auf der Bühne.
Mit einem klanggewaltigen Konzert ging es mit „Symphonic Musical“ in der Philharmonie Mercatorhalle in Duisburg los. Zusammen mit renommierten Gesangs-Solisten aus der Musicalbranche präsentierte das SBO ein eindrucksvolles Programm mit Ausschnitten vieler international erfolgreicher Musicals. Klassiker wie Das Phantom der Oper, West Side Story, Elisabeth oder Der Tanz der Vampire trafen auf moderne Erfolgsproduktionen wie Ludwig2, Frozen, ein Disney-Medley und bekannte Hits von Queen. Unterstützt wurde das SBO vom Kevelaerer Basilika-Organisten Elmar Lehnen, dessen Orgelspiel den Klang des Orchesters perfekt ergänzte. Besondere Akzente setzten die sieben Sängerinnen und Sänger, die mit starker Bühnenpräsenz und ausdrucksvollen Stimmen überzeugten. Die Musicalstars Jan Amman, Alexander di Capri und Michaela Kovarikova begeisterten, mit dem 70-köpfigen Orchester direkt hinter sich auf der Bühne, mit den Special Guests Lisa Habermann, Verena Mackenberg, Emilio Moreno Arias und Daniel Schumacher das Publikum.
Am vergangenen Wochenende stand das SBO dann zu den traditionellen Neujahrskonzerten auf der „Heimatbühne“ im Nieukerker Adlersaal und spielte zwei weitere Konzerte vor ausverkauftem Haus. Das Besondere daran war, dass das Orchester unter dem Titel „Symphonic Landscapes“ ein komplett anderes Programm darbot als in Duisburg. Auch diese Aufgabe meisterten das SBO und Dirigent Philipp Niersmans mit Bravour. Für gute zwei Stunden wurde das begeisterte Publikum in verschiedene (musikalische) Landschaften entführt. So ging es unter anderem nach Persien, in die USA und nach Japan. Besondere Highlights waren die Auftritte des Chroma-Saxophon-Quartetts, sowie die Welturaufführung des Solokonzertes „Mixolean Mindscapes“ des jungen Komponisten und Orchestermitglieds Frederik Abel, der das Stück eigens für das Chroma-Quartett und das SBO geschrieben hatte.
Nach diesem rundum gelungenen Start in das neue Jahr freuen sich die Musiker des Symphonischen Blasorchesters Niederrhein jetzt auf die kommenden Projekte. Die Vorbereitungen für den Orchesterworkshop mit Abschlusskonzert am 1. März in der Bofrost-Halle in Straelen sowie für das Sommerkonzert am 20. Juni im Bürgerpark in Nieukerk sind in vollem Gange. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es unter www.eventim.de.