"Dirk Kosmell holt Vogel ab, wird Schützenkönig in Hönnepel, Schützenfest 2023, St. Antonius Schützenbruderschaft"
27. August 2026 Von NN-Online · Kalkar

Dirk Kosmell ist neuer Schützenkönig

Spannender Wettkampf beim Königschießen in Hönnepel

HÖNNEPEL. Bei bestem Schützenfestwetter erlebten die Besucher des Königschießens in Hönnepel einen spannenden und bis zum Schluss offenen Wettkampf. Zahlreiche Schützen, sowie viele Gäste verfolgten das traditionelle Schießen mit Begeisterung. Offiziell eröffnet wurde der Auftakt des Schützenfestes durch Präses Alois van Doornick.

Den Auftakt bildete das beliebte Preisschießen. Den Kopf sicherte sich Michael Heinen mit dem 174. Schuss, den rechten Flügel (Mühlenfeldflügel) Hans Kruss mit dem 38. Schuss und den Martin Hippler den linken Flügel mit dem 50. Schuss. Parallel zum Königschießen fand das Schüler- und Jugenprinzenschießen statt. Auch hier entwickelten sich spannenden Wettbewerbe, bei denen die Nachwuchsschützen ihr Können unter Beweis stellten. Neue Schülerprinzessin ist Sophia Flintro mit 45 von 50 Ringen und Jugenprinzessin ist Lilly Bergmann mit 44 von 50 Ringen geworden.

Anschließend wurden die Insignien des Königsvogel ausgeschossen. Nach einem langem Zweikampf machte Brudermeister Dirk Kosmell den entscheidenden 157. Schuss und holte den Rest des Vogels von der Stange und ist somit neuer Schützenkönig in Hönnepel. Unter großem Jubel der Zuschauer wurde der neue Regent gefeiert. Als seine Königin wählte er seine Tochter Gina Kosmell. Zum Throngefolge gehören: Kathrin Kremers und Hans Kruss, Claudia Janßen-Krautkrämer und Jan Schless, Ann-Kathrin Ebbing und Bastiaan Lassche, Monika und Ulrich Bruns sowie Carina Herzberg und Manfred Heinze.

Vom 4. bis 7.September steht Hönnepel nun ganz im Zeichen des traditionnelen Schützenfestes. Das Festwochenende startet mit einem besonderen Highlight für Partygänger: Am Freitag, 4. September, lädt das Organisationsteam zum großen „Festival Friday“ ein. Die Party beginnt um 20 Uhr im Außenbereich des Ritter-Elbert-Zentrums. Für die passende Partystimmung und tanzbare Beats sorgt DJ Ralf, der den Gästen unter freiem Himmel einheizen wird. Ein besonderes Extra wartet auf die frühen Besucher: Zu Beginn der Veranstaltung dürfen sich die Gäste auf eine Happy Hour für Bier und Softgetränke freuen.

Der Samstag, 5. September, beginnt mit dem feierlichen Antreten der Schützen um 16.30 Uhr am Festzelt. Um 17 Uhr ist Heilige Messe in der Kirche mit anschließender Proklamation der neuen Majestäten, Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ab 19.30 Uhr verwandelt sich das Festgelände dann in eine bayerische Festhalle: Das 2. Hönnepeler Oktoberfest lädt zum Feiern ein. Für Partystimmung, Live-Musik und Wiesn-Atmosphäre sorgt in diesem Jahr die bekannte Band „Die Schluchtenkracher“. Dirndl und Lederhosen sind willkommen, wenn es heißt: Gemütlichkeit, Musik und bayerische Tradition mitten in Hönnepel. Der Eintritt für den Oktoberfest-Abend beträgt fünf Euro.

Der Kirmessonntag, 6. September, startet gemütlich. Ab 9.30 Uhr lädt das Organisationsteam zum gemeinsamen Kirmesfrühstück im Festzelt ein. Nahtlos weiter geht es ab 12 Uhr mit dem traditionellen Dämmerschoppen. Für die passende musikalische Begleitung sorgt in diesem Jahr ein besonderer Gast: Der Shanty-Chor „Die Hanseaten“ aus Grieth wird mit seinen Seemannsliedern für beste Stimmung sorgen. Parallel zum Dämmerschoppen kommen auch die jüngsten Besucher voll auf ihre Kosten: Von 12 bis 16 Uhr wird eine abwechslungsreiche Kinderbelustigung angeboten, die für jede Menge Spiel und Spaß sorgt.

Der Kirmesmontag, 7. September, beginnt traditionell am Morgen mit dem Wecken durch das Bundestambourcorps Hönnepel. Am Spätnachmittag wird es noch einmal feierlich: Um 17.30 Uhr treten die Schützen am Festzelt an, um die neue Majestät abzuholen. Anschließend Festumzug und das traditionelle Fahnenschwenken. Musikalisch begleitet durch das Bundestambourcorps Hönnepel und Musik Verein von Calcar. Der große Höhepunkt folgt ab 20 Uhr im Festzelt: Zum festlichen Krönungsball sind auch die Gastthrone aus den Nachbarorten Appeldorn und Wissel herzlich eingeladen. Im Anschluss sorgt das Live-Musik-Duo „Zartbitter“ für beste Tanzstimmung und einen würdigen Festausklang.

In diesem Jahr organisiert die Bruderschaft das gesamte Schützenfest komplett in Eigenregie. Ein Kraftakt, der nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler Hände möglich ist. Der Vorstand der Bruderschaft richten daher schon jetzt einen Dank an alle Helfer, Unterstützer, Gönner und die Dorfgemeinschaft, die dieses Fest mit so viel Herzblut vorbereiten und ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt dem Bundestambourcorps Hönnepel für die hervorragende musikalische Unterstützung während des gesamten Schützenfestes.

Nach einem langem Zweikampf machte Brudermeister Dirk Kosmell den entscheidenden 157. Schuss und holte den Rest des Vogels von der Stange und ist somit neuer Schützenkönig in Hönnepel. Foto: St. Antonius Schützenbruderschaft Hönnepel

Prospekte
weitere Artikel