Die Familie als Erfolgsfaktor im Beruf
Stadt Rees ist neues Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“
REES. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wesentlicher Bestandteil der Reeser Stadtverwaltung. Als neues Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ möchte sie als Arbeitgeberin von den Erfahrungen und guten Beispielen der mehr als 8.350 Mitglieder, die das Netzwerk mittlerweile umfasst, partizipieren.
„Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dadurch profitieren wir im Gegenzug von motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erläutert Bürgermeister Sebastian Hense. „Als Mitglied in diesem Unternehmensnetzwerk machen wir deutlich, dass dieses Thema in der Stadtverwaltung eine bedeutende Rolle spielt.“
Dazu zählen unter anderem verschiedene Teilzeitmodelle, Gleitzeitarbeit, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, Beratungsoptionen über einen externen Dienstleister auch zu Familienangelegenheiten und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege (NRW-Landesprogramm) – auch für Kinder und Jugendliche.
„Erfolgsfaktor Familie“ wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile über 8.900 Mitglieder, vom Kleinstbetrieb bis zum DAX-Unternehmen. Das Netzwerkbüro unterstützt mit seinen Angeboten vor allem kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik.
Die Rees Stadtverwaltung ist jetzt Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ – davon profitieren die Mitarbeiter: (v. li.) Jana Weiss, Oliver Dahmen, Julia Kitzinger, Jörn Franken, Bürgermeister Sebastian Hense, Ole Engfeld, Katharina Richter und Katharina Wittich. Foto: Andrea Boumanns