Der Pokal geht nach Münster
Bistum Münster ist Fußballmeister der deutschen Diözesen
NIEDERRHEIN. Während die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM für Begeisterung sorgt, gibt es im Bistum Münster auch auf kirchlicher Ebene Grund zum Jubeln: Beim Turnier der deutschen (Erz-)Bistümer in Erfurt sicherte sich die Mannschaft des Bistums Münster kürzlich den ersten Platz. Damit geht der Pokal erstmals seit 2009 wieder ins Münsterland. Mit Spielern aus der Bistumsverwaltung und der Darlehnskasse Münster (DKM) überzeugte das Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und klare Ergebnisse. Im Finale setzte sich Münster mit 3:0 gegen das Erzbistum Paderborn durch. Die Bilanz des Turniers spricht für sich: 19 erzielte Tore bei nur vier Gegentreffern. Das Bistum ist damit nicht nur das mitglieder-stärkste Deutschlands, sondern nun auch sportlich an der Spitze.
Das traditionsreiche Fußballturnier der 27 deutschen (Erz-)Bistümer findet mehr als 40 Jahren im zweijährigen Rhythmus statt und wird vom amtierenden Sieger ausgerichtet. Neben dem sportlichen Wettbewerb stehen insbesondere Gemeinschaft, Begegnung und der Austausch über Bistumsgrenzen hinweg im Mittelpunkt. Mit dem Titelgewinn richtet sich der Blick bereits nach vorn: 2028 wird das Turnier im Bistum Münster stattfinden.