Das Geheimnis ist gelüftet
Karneval in Achterhoek: Johannes Otten führt die Narren als Prinz an
ACHTERHOEK. Die Achterhoker Karnevalsgesellschaft (AKG) hat am 30. Oktober ihr 22-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste fanden den Weg in den festlich geschmückten und gut gefüllten Saal, um gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu begehen. Höhepunkt des Abends war die feierliche Proklamation des neuen Dreigestirns für die Session 2026/27.
Den Auftakt des Programms gestaltete Solomariechen Steffi, die mit ihrem Auftritt für einen gelungenen Start in den Abend sorgte. Im Anschluss präsentierte die Showtanzgruppe „Hitgirls“ ihr Können und begeisterte das Publikum mit einem mitreißenden Tanz.
Danach übernahm der Kevelaerer Bürgermeister Dominik Pichler das Wort. Er lüftete das bis dahin gut gehütete Geheimnis um die neuen Tollitäten der Gesellschaft. Unter großem Applaus holte er zunächst Johannes Otten als Prinzen auf die Bühne. Ihm folgte Willi Oymanns als Bauer, bevor schließlich Norbert Langenberg als Jungfrau vorgestellt wurde.
Zu einem Dreigestirn gehört selbstverständlich auch eine Garde. Daher bat Bürgermeister Pichler anschließend die Guardians of Rock auf die Bühne. Die Gruppe wird das Dreigestirn durch die gesamte Session 2026/27 begleiten und unterstützen.
Feierliche Proklamation
Nachdem alle Akteure auf der Bühne versammelt waren, nahm Bürgermeister Pichler die offizielle Proklamation des Dreigestirns vor. Mit diesem Akt waren Prinz Johannes, Bauer Willi und Jungfrau Norbert offiziell in Amt und Würden erhoben. Zum Dank für die gelungene Proklamation überreichte das Dreigestirn seinen ersten Orden an den Bürgermeister.
Für einen weiteren emotionalen Höhepunkt sorgte anschließend Michael Lindemans, der eigens ein Lied für das neue Dreigestirn vortrug. Danach zeigten die Guardians of Rock noch einmal ihr tänzerisches Können, bevor sie gemeinsam mit dem Dreigestirn die Bühne verließen.

Den Abschluss des offiziellen Bühnenprogramms bildete die Band Saitensprung, die den Saal noch einmal kräftig zum Feiern und Mitsingen animierte. Anschließend sorgte Rolf Roosen gemeinsam mit seinem Team für die passende musikalische Unterhaltung aus der Konserve und ließ die Jubiläumsfeier stimmungsvoll ausklingen.
Die AKG bedankt sich bei allen Gästen, Helfern und Unterstützern, die diesen besonderen Abend mitgestaltet und gemeinsam gefeiert haben. Mit großer Vorfreude blickt die Gesellschaft nun auf eine unvergessliche Session 2026/27.