Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Gemeinsam haben die Kinder der Kita Kunterbunt den Wunschbaum in der Volksbank Uedem mit ihrem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck verziert – sehr zur Freude von Geschäftsstellen-Leiter Franz Steenmans. Fotos: privat
29. November 2024 Von NN-Online · Uedem

Café Konkret: Wieder zwei Weihnachts-Wunschbäume

Aktion in Uedem findet zum neunten Mal statt – Spender können kleine Kinderwünsche erfüllen

UEDEM. Das Café Konkret organisiert nun schon zum neunten Mal in Uedem eine „Weihnachts-Wunschbaum-Aktion“. An Weihnachtsbäumen bei der Sparkasse und bei der Volksbank in Uedem baumeln jede Menge farbige Wunschzettel.

Diese Aktion soll ein wenig dazu beitragen, dass sich auch für Kinder von armen Familien am Heiligen Abend Wünsche erfüllen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Uedemer ein Herz für Kinder haben. Schon nach wenigen Tagen waren alle Karten vergriffen. Kein Kinderwunsch blieb unerfüllt. Das sei ein schönes Miteinander in Uedem, so die Initiatoren. Café Konkret hat kleine Wünsche von Uedemer Kindern ermittelt – im Wert von 20 bis 30 Euro. Diese Wünsche sind auf Karten geschrieben und hängen ab sofort in den Weihnachtsbäumen in der Volksbank und in der Sparkasse am Markt in Uedem. Bei den Wünschen überwiegen bekannte Spielsachen wie Lego oder Duplo, Plüschtiere, Puzzle, Strategiespiele, aber auch Zaubertricks-Sets, Kreativ- und Mini-Garten-Sets sind gefragt. Beliebt sind auch Zauberkästen für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene und Freundebücher zum Eintragen.

Die Wünsche erfüllen ist ganz einfach: Eine Wunschkarte wird aus dem Baum „gepflückt“, das darauf stehende Geschenk besorgt und zusammen mit der Wunschkarte bis zum 13. Dezember bei der Volksbank beziehungsweise der Sparkasse in Uedem abgegeben. Geschenke, die nicht rechtzeitig besorgt werden konnten, gibt man bitte in den Tagen danach bei der Volksbank beziehungsweise Sparkasse oder direkt beim Cafe Konkret, Mosterstraße 13, am Donnerstag, 19. Dezember, zwischen 9.30 und 12 Uhr ab.

Die Aktion ist anonym: Der Schenkende weiß nicht, wen er beschenkt, und der Beschenkte weiß nicht, wer ihn beschenkt hat. Die Helfer des Café Konkret sorgen dafür, dass jedes Kind sein liebevoll verpacktes Geschenk-Päckchen rechtzeitig zum Heiligen Abend erhält.

Sujata Davids, Larissa Ebeling-Bach und Hans-Dieter Kahrl vom Cafe Konkret: „Das Wunderbarste an der Aktion ist das anschließende Verteilen der Geschenke. Diese vorweihnachtliche Aktion für sozial benachteiligte Menschen ist uns zu einer echten Herzensangelegenheit geworden! Der Blick in strahlende Kinderaugen ist das schönste Dankeschön, das man bekommen kann.“ In den Weihnachtsbäumen hängen nicht nur die Wunschkarten. Fleißige kleine Hände aus den Uedemer Kindergärten St. Franziskus und Kunterbunt haben Baumschmuck gebastelt, in die Weihnachtsbäume gehängt und für eine wunderbare weihnachtliche Stimmung gesorgt. „Danke“ an die Kinder und die Erzieherinnen aus den beiden Kitas.

Auch dieser hübsche Hirsch schmückt die Zweige.

Auch dieser hübsche Hirsch schmückt die Zweige.

Gemeinsam haben die Kinder der Kita Kunterbunt den Wunschbaum in der Volksbank Uedem mit ihrem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck verziert – sehr zur Freude von Geschäftsstellen-Leiter Franz Steenmans. Fotos: privat

Prospekte
weitere Artikel