Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Beim Sonsbecker Brunnenmarkt ist traditionell viel los.NN-Fotos (Archiv): Theo Leie
8. Juni 2024 Von NN-Online · Sonsbeck

Bummeln und shoppen beim Brunnenmarkt

In Sonsbeck findet morgen von 11 bis 17 Uhr wieder der beliebte Brunnenmarkt statt

SONSBECK. Morgen ist es wieder soweit: Zahlreiche Händler und Hobbyhandwerker präsentieren am Sonntag, 9. Juni, auf der Hoch- und Wallstraße in Sonsbeck an rund 50 Ständen ihre meist selbstgefertigten Waren. Auch Sonsbecks Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Beim beliebten Brunnenmarkt der hiesigen Werbegemeinschaft ist stöbern und staunen angesagt.

Der Brunnenmarkt beginnt wie gehabt bereits um 11 Uhr. Die Händler und Hobbyhandwerker, darunter viele neue Aussteller, die zum ersten Mal in Sonsbeck dabei sind oder beim Frühlingsmarkt erstmals zu Gast waren, präsentieren bis 17 Uhr auf der Hoch- und Wallstraße ihre Waren. Dazu gehören kunstvoll gestalteter Schmuck, raffinierte Blumengestecke, Bekleidung, Dekoratives aus Holz, Metall und Stoff, Lederwaren, Selbstgenähtes sowie nützliche Haushaltsutensilien. Erntefrisches Obst und Gemüse sowie süße und deftige Leckereien ergänzen das Angebot. Mit dabei sind auch die Treckerfreunde Niederrhein. Sie findet man auf dem Parkplatz des Lokals „Zur Linde“ an der Herrenstraße.

Ab 13 Uhr öffnen am morgigen Sonntag zudem die Geschäfte im Ortskern. Sonsbecks Einzelhändler zeigen neue Sommer-Kollektionen und laden mit Rabattaktionen und Mitmach-Aktionen zum Stöbern, Staunen und Shoppen ein. So kann man neueste Auto-Modelle begutachten oder beim Pumuckel bei einer Verlosung zu Gunsten des Sonsbecker Ferienlagers mitmachen. Geöffnet haben auch der Raiffeisen-Markt und der Fahrrad-Michel auf der Alpener Straße.

Doch der Brunnenmarkt hat weit mehr als nur Shoppingspaß zu bieten. Vor allem für Kinder ist ein buntes Rahmenprogramm geplant. Es gibt eine Schiffsschaukel, Ballonkünstler Maik Schlugt formt Fantasievolles aus Luftballons sowie Bastel- und Spieleangebote. Und natürlich ist für das leibliche Wohl – von süß bis deftig – bestens gesorgt. Es gibt unter anderem holländische Pommes und Poffertjes, Pulled Pork Burger vom Sonsbecker Grillmeister und Kulinarisches aus aller Welt (plus Büchertrödel) bei der Flüchtlingshilfe. Einen Büchertrödel bietet auch die Bücherei an. Hier lässt sich bestimmt neuer Schmökerstoff finden. Die Werbegemeinschaft und Marktleiter Manfred Gembries freuen sich in jedem Fall auf viele Besucher.

Wie in den letzten Jahren bietet der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck zum Brunnenmarkt wieder eine Führung durch das historische Sonsbeck an. Um 14 Uhr ist Treffpunkt am Brunnen auf dem Rathausplatz, von dort aus geht es über den ehemaligen evangelischen Friedhof zum Römerturm und zur Gerebernuskapelle. Auf dem Weg zurück wird der jüdische Friedhof besucht, danach wird noch die Mühle aufgesucht und dann endet die Führung nach etwa eineinhalb Stunden am Ausgangsort. Eingeladen sind die Besucher des Brunnenmarktes, aber auch Sonsbecker Mitbürger, die Führung ist kostenfrei.

Beim Sonsbecker Brunnenmarkt ist traditionell viel los.NN-Fotos (Archiv): Theo Leie

weitere Artikel