Bürgerbusverein Emmerich sucht Techniker
Aufgaben sind Administration und Pflege von Ticketverkauf und Fahrtzeitenanzeige
Darüber soll in Zukunft auch der Standort des Busses permanent mitgeteilt werden. „Unsere Fahrdaten sind dann in das reguläre System für den Nahverkehr in NRW eingebunden. So wird zukünftig jeder unserer Kunden mit seiner Mobilitäts-App an der Haltestelle sehen können, wann genau der Bürgerbus bei ihm ist“, erklärt Detlev Brinkmann, Vorsitzender des Bürgerbusvereins.
Derzeit sucht der Bürgerbusverein noch ein bis zwei Personen, die sich ehrenamtlich um die Administration und Pflege dieser Technik und der vereinseigenen Internetseite kümmert. „Jeder, der halbwegs versiert mit Computern oder vergleichbarer Technik umgehen kann, wird damit zurechtkommen. Der Stundenaufwand ist durchaus überschaubar“, sagt Brinkmann. Aktuell kümmert sich noch das langjährige Vereinsmitglied Bernhard Overgoor allein um die Technik. Er hat aber entschieden, diese Aufgabe in den nächsten Monaten aus privaten Gründen abzugeben.
„Es wäre wirklich schön, wenn sich zwei technisch affine Freiwillige melden, die sich darum kümmern. Bernhard Overgoor könnte dann noch die Einarbeitung übernehmen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Frührentner, der auf der Suche nach einer Aufgabe ist. Wer sich um unsere Technik kümmert, muss nicht unbedingt auch den Bürgerbus fahren, ist aber natürlich trotzdem Teil unserer Gemeinschaft. Außerdem können wir auch eine kleine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit zahlen“, sagt Brinkmann.
Wer sich für ein Engagement im Bürgerbusverein Emmerich interessiert, kann sich unter Telefon 0162/3948625 und per E-Mail an kontakt@buergerbus-emmerich.de direkt an den Vorsitzenden wenden. Auch Fahrer werden weiterhin gesucht.