
Brigittenstraße wird für einige Tage gesperrt
Modernisierung der Veerter Martini-Grundschule
GELDERN. Das nächste große Gelderner Schulprojekt steht in den Startlöchern: die vollständige Modernisierung der Veerter St.-Martini-Grundschule, die zudem um einen Teilneubau erweitert wird. Projektverantwortlich ist wieder die Gelderner Baugesellschaft. Während der Baumaßnahme werden die Grundschüler interimsmäßig in einer zweigeschossigen Containeranlage unterrichtet, die auf der Wiese hinter dem Schulgebäude aufgebaut wird.
Da in dieser Woche die Container angeliefert und aufgebaut werden müssen, wird die Brigittenstraße in einem Teilabschnitt während der Arbeiten teilweise vollständig gesperrt werden. Ab Donnerstag, 4. September, wird der Bereich zwischen den Hausnummern 43 und 47 (in etwa in Höhe des Schulparkplatzes) voll gesperrt. Die Sperrung wird mindestens sechs Tage andauern, spätestens aber am Freitag, 12. September, um 12 Uhr aufgehoben. „Für den Aufbau der Containeranlage muss auf der Brigittenstraße im gesperrten Bereich ein mobiler Kran aufgestellt werden“, sagt Jan Spickmann von der Gelderner Baugesellschaft. Der Kran wird mehrere Tage auf der Brigittenstraße stehenbleiben müssen. Die Zufahrten zu den Auffahrten und Garagen sind außerhalb der Arbeitszeiten frei erreichbar. „Es kann aber sein, dass die Einfahrten während der laufenden Maßnahmen kurzfristig mal versperrt sein werden. Für mögliche Einschränkungen bitten wir deshalb um Verständnis“, sagt Jan Spickmann.
Wenn die Modernisierung der Martini-Schule abgeschlossen ist, wird die Containeranlage wieder abgebaut. Die in Anspruch genommene Fläche wird künftig wieder als Grünfläche genutzt. Beginnen werden die Baumaßnahmen am Schulgebäude selbst voraussichtlich im November.
Auswirkungen hat die Sperrung der Brigittenstraße auch auf den Streckenplan der Buslinie SL7. In Fahrtrichtung St.-Martini-Schule gilt der normale Linienweg. In Fahrtrichtung Realschule An der Fleuth fährt die SL7 während der Sperrung ab der Haltestelle St.-Martini-Schule über die Brigittenstraße, über die Grunewald- und Veerter Dorfstraße in die Martinistraße zum normalen Linienweg.
Bei Fragen stehen Ernst-Christian Gerats und Jan Spickmann als Projektverantwortliche der Gelderner Baugesellschaft unter Telefon 02831/91304-15 oder 91304-16 oder unter info@geldern-bau.de als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.