Bewegung und Begegnung beim Mühlensommer
Kostenfreie Mitmachwoche an der Gommanschen Mühle vom 10. bis 16. August
SONSBECK. Vom 10. bis zum 16. August wird die Wiese an der Gommanschen Mühle zum lebendigen Treffpunkt: Erstmals lädt die Gemeinde Sonsbeck zum Mühlensommer ein – eine bunte Woche voller Aktivitäten und Begegnungen für alle Generationen. Alle angebotenen Programmpunkte sind für die Teilnehmenden kostenfrei und werden von lokalen Vereinen, Unternehmen, Initiativen und regionalen Kooperationspartnern ehrenamtlich getragen.
Das Programm setzt jeden Tag andere Akzente: Bewegungs- und Gesundheitsangebote sowie Spiel- und Mitmachaktionen laden Kinder, Familien, Erwachsene sowie Senioren zum Ausprobieren ein. Die Angebote sind bewusst so gestaltet, dass Anfänger ohne Vorkenntnisse sofort mitmachen können, ideal, um Neues kennenzulernen oder auszuprobieren. „Der Mühlensommer soll ein Ort des Miteinanders werden, an dem Jung und Alt zusammenkommen und Sonsbeck seine Vielfalt zeigen kann“, sagt Bürgermeisterin Nadine Bogedain. „Ich freue mich, dass so viele lokale Akteurinnen und Akteure mitwirken. Das macht das Projekt erst möglich und besonders. Jetzt braucht es nur noch viele neugierige Teilnehmende!“
Organisiert wird die Veranstaltungswoche von der Wirtschaftsförderung Sonsbeck. Lokale und regionale Anbieter laden zu ihren kostenfreien Angeboten an. Das Programm ist abwechslungsreich. Von Rollator-Parcours und Brettspieltreff über Zirkeltraining und Kinderschminken bis zur Stadtführung und gemeinsamem Musizieren. Auch das Café Miteinander findet im August auf der Mühlenwiese statt. Richtig ins Schwitzen kommen die Teilnehmenden beim Tabata-Training.
Die Angebote sind frei zugänglich. Für Interessierte heißt das, einfach hingehen und mitmachen; nur bei zwei Angeboten ist aus organisatorischen Gründen eine vorherige Anmeldung unter tourismus@sonsbeck.de erforderlich. Alle Angaben zu den einzelnen Mitmachangeboten, Uhrzeiten, Teilnahmebedingungen und Anmeldewegen sind im Programmflyer auf der Website der Gemeinde Sonsbeck zu finden. Ein Kurzprogramm in gedruckter Form wird es ebenfalls ab Ende Juni im Rathaus zur Mitnahme geben.
Bei schlechten Wetterbedingungen können einzelne Veranstaltungen ins Kastell Sonsbeck verlegt werden; entsprechende Hinweise werden tagesaktuell über die Kanäle der Gemeinde Sonsbeck in den Sozialen Medien kommuniziert. Besucher werden gebeten, sich dort über den aktuellen Stand zu informieren. Die Gemeinde Sonsbeck freut sich darauf, mit dem Mühlensommer einen Ort für Bewegung und Miteinander zu schaffen. Alle Bürger und Gäste sind eingeladen, die Woche an der Gommanschen Mühle gemeinsam zu erleben. Weitere Informationen unter www.sonsbeck.de.
Alle Partner des Mühlensommers in alphabetischer Auflistung: DB Fitness, Denkmal an Sonsbeck e.V., I-Punkt Gemeinde Sonsbeck, INI Initiative Integratives Leben e.V., Kreissportbund Wesel, Kung Fu Academy Sonsbeck, Mami Fit, Nachbarschaftsberatung Gemeinde Sonsbeck, Rewe Peeters, Sonsbecker Spielewiese, SV 1919 Sonsbeck, Tinas Tanzstudio, Turnfreunde, VHS Zweckverband Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten, Volksbank Niederrhein eG Sonsbeck.