Bestattungskultur im Wandel
Vortrag von Bestattungsunternehmer Georg Raeth im Haus Ingenray
PONT. Zu einem Vortrag zum Thema „Bestattungskultur im Wandel“ lädt der Historische Verein für Geldern und Umgegend im Rahmen der Ausstellung „Leben mit dem Tod“ im Haus Ingenray in Pont ein.
Referent ist der Bestattungsunternehmer Georg Raeth. Der Vortrag findet am Donnerstag, 30. Oktober, 18 Uhr, im Haus Ingenray, Möhlendyck 22 in Pont statt. Der Eintritt ist frei.
Wie hat sich der Umgang mit Sterben, Tod, Begräbnis und Trauer heute im Vergleich zu früher gewandelt? Welche Rituale werden heute noch praktiziert? Welche sind neu? Wie hat sich die Friedhofskultur verändert? Diesen Aspekten spürt die Ausstellung im Haus Ingenray nach. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen und Workshops dient der Vertiefung einzelner Themenbereiche.
Der Bestattungsunternehmer Georg Raeth erläutert praxisnah Veränderungen im Bestattungswesen sowie neue Formen von Begräbnissen und Vorsorgemöglichkeiten. Denn statt tradierter Rituale im Rahmen einer Erdbestattung kann die Art der Beisetzung heute frei gewählt und individuell gestaltet werden. Neben der traditionellen Erdbestattung ermöglicht die Feuerbestattung die Schaffung unterschiedlicher Räume des Gedenkens, sei es in Wäldern, im Wasser oder in der Atmosphäre.