Besonders hoher Anteil an Zigarettenkippen
Müllsammelaktion der Bürgervereinigung Kerken in Aldekerk
ALDEKERK. Im Rahmen der kreisweiten Müllsammelaktion der KKA, Kreis Kleve Abfallwirtschaftsgesellschaft, hat sich die Bürgervereinigung Kerken auch in diesem Jahr erneut aktiv beteiligt. Zahlreiche engagierte Helfer sammelten in Aldekerk achtlos entsorgten Müll aus Straßen, Grünanlagen und öffentlichen Bereichen.
Dabei kam wieder eine erhebliche Menge an Abfällen zusammen. Besonders auffällig war, wie bereits in den vergangenen Jahren, der hohe Anteil an Zigarettenkippen. Die Teilnehmenden stellten fest, dass diese häufig nicht nur achtlos weggeworfen werden, sondern oft sogar direkt neben vorhandenen Mülleimern liegen. Besonders betroffen waren Parkplätze, Bereiche rund um die Gesamtschule sowie der Parkplatz am Kindergarten und am angrenzenden Spielplatz.
Gerade auf Parkflächen fanden sich zahlreiche Zigarettenkippen, die vermutlich von wartenden Personen aus Fahrzeugen geworfen oder beim Aussteigen fallen gelassen wurden. Auch der Zustand des Spielplatzes sorgte für große Besorgnis. Selbst im Sandkasten wurden Zigarettenkippen entdeckt. Zusätzlich wurden Glasscherben am Rand der Sandflächen gefunden, die eine erhebliche Verletzungsgefahr für spielende Kinder darstellen.
Die Bürgervereinigung Kerken zeigt sich besorgt über den weiterhin sorglosen Umgang mit Abfällen im öffentlichen Raum. Zigarettenkippen sind nicht nur umweltschädlich, sondern enthalten giftige Stoffe, die insbesondere für Kinder gefährlich sein können. Aktionen wie die Müllsammelaktion leisten daher einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit und zur Sensibilisierung für Umwelt- und Gesundheitsschutz. Die Bürgervereinigung Kerken organisiert seit vielen Jahren regelmäßig Müllsammelaktionen. Eine weitere Aktion ist bereits für den Herbst in Nieukerk geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Im Anschluss an die Sammelaktion kamen die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Ausklang beim Vorsitzenden der Bürgervereinigung Kerken zusammen. Bei Würstchen und Getränken ließ man den Vormittag in geselliger Runde ausklingen.