Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Interessierte können im APX eine Ausgrabung hautnah erleben. Foto: Olaf Ostermann
4. September 2024 Von NN-Online · Xanten

Ausgrabung hautnah erleben

Am kommenden Samstag und Sonntag im APX

XANTEN. Am kommenden Wochenende dreht sich im LVR-Archäologischen Park Xanten alles um die aktuellen Ausgrabungen neben der römischen Herberge. Am kommenden Samstag, 7. September, laden die Studenten der Internationalen Archäologischen Sommerakademie Xanten die Besucher auf ihre Ausgrabung ein. Vor den Augen des Publikums wird gekratzt, gegraben und gezeichnet. Der wissenschaftliche Nachwuchs aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz lässt sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und zeigt den Besuchern, wie sie die Überreste eines römischen Wohnviertels freilegen.

Auch am kommenden Sonntag, 8. September, bietet der APX einen Blick hinter den Grabungszaun. Bei offenen Führungen über die aktuelle Ausgrabung kann man von 11 bis 17 Uhr erfahren, welche Funde der historische Boden bereithält. Wer gern mehr über die römische Stadt erfahren möchten, kann an beiden Tagen jeweils um 11 und um 14 Uhr an offenen Führungen durch den APX teilnehmen. Am kommenden Sonntag findet um 14.30 Uhr außerdem eine Führung in Deutscher Gebärdensprache statt. Die Führungen kosten zwei Euro für Erwachsene und ein Euro für Kinder zuzüglich Eintritt.

Interessierte können im APX eine Ausgrabung hautnah erleben. Foto: Olaf Ostermann

Prospekte
weitere Artikel