Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
In Kevelaer gibt es an vielen Stellen versteckte Pilgermuscheln zu entdecken. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
28. April 2025 Von NN-Online · Kevelaer

Auf den Spuren der Pilgermuschel

Jakobsweg in Kevelaer entdecken: Führung im Mai

KEVELAER. Seit 382 Jahren zieht die Wallfahrtsstadt Kevelaer Pilger an, die auf dem Kapellenplatz innehalten und beten. Doch nicht nur der Wallfahrtsort selbst ist ein Magnet für Gläubige – auch der Jakobsweg, der von Millingen nach Roermond führt und mitten durch Kevelaer verläuft, macht die Stadt zu einem bedeutenden Pilgerziel.

Am Sonntag, 11. Mai, lädt das Kevelaer Marketing alle Interessierten zu einer spannenden Entdeckungsreise ein, auf den Spuren des Jakobswegs und der symbolischen Pilgermuschel. Diese gelbe Muschel ist das Markenzeichen aller Jakobswege und lässt sich an vielen versteckten Orten in Kevelaer finden. Als besondere Erinnerung an diese Reise erhalten die Teilnehmer während der Führung einen eigenen Pilgerpass, der an verschiedenen Stationen auf dem Weg abgestempelt werden kann. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr die Teilnehmenden sich für diese besondere Art der Entdeckungstour begeistern“, sagt Andrea Kirk, Bereichsleiterin Tourismus.

Die Gästeführung „Auf den Spuren der Pilgermuschel“ beginnt um 14 Uhr vor dem Priesterhaus, der ersten Stempelstelle. Von dort aus geht es entlang eines Abschnitts des Jakobswegs bis zum Solegarten St. Jakob. Teilnehmer sollten für die Strecke gut zu Fuß sein. Es wartet eine spannende und inspirierende Reise durch die Stadt, bei der Interessenten nicht nur mehr über die Pilgertradition erfahren, sondern auch versteckte Ecken und besondere Orte in Kevelaer entdecken.

Die Gästeführungen in Kevelaer verzeichnen im Jahr 2024 eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr 265 Gruppen und insgesamt 4.960 Personen an den Führungen teil, was im Vergleich zu den Vorjahren einen beeindruckenden Anstieg von 38 Prozent darstellt.

Besonders beliebt war die Orgelführung im Januar mit 200 Teilnehmern sowie die kostenlose Führung zum Weltgästeführertag, die 80 Interessenten anzog. Auch die Ostereiaktion stieß auf reges Interesse. Die hohe Nachfrage unterstreicht, dass sich ein Besuch der Gästeführungen in Kevelaer lohnt – sei es für Touristen oder auch Einheimische.

Tickets für die Gästeführung sind im Vorverkauf im Ticketshop und in der Tourist Information im Solegarten St. Jakob erhältlich und kosten sechs Euro pro Person. Kinder bis fünf Jahre sind frei, Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren zahlen drei Euro. Der Familienpreis beträgt 15 Euro. Kurzentschlossene können auch spontan zum Treffpunkt kommen und sich vor Ort für die Führungen anmelden. Weitere Informationen sind auf der Website www.kevelaer-marketing.de, in der Tourist Information oder unter Telefon 02832/122-991 erhältlich.

In Kevelaer gibt es an vielen Stellen versteckte Pilgermuscheln zu entdecken. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Prospekte
weitere Artikel