ATV-Gruppe „Sportliches Radfahren“ startet in die Saison
In der Sommerzeit immer montags
ALDEKERK. Die „sportlichen“ ATV-Radfahrer – wohlgemerkt, das sind nicht die Rennradfahrer – starten am Montag in die neue Saison.
Während der Sommerzeit, immer montags, ab 18 Uhr starten die Radler vom Parkplatz vor der „Zipfelmütze“ an der Marktstraße in Aldekerk zu ihren Touren in die nähere Umgebung. „Die Richtung bestimmt der Wind – immer erst dagegen und dann nach einer kurzen Trinkpause geht´s mit Rückenwind zurück in Richtung Aldekerk“, sagt Heinz-Theo Angenvoort, seit vielen Jahren Leiter der Gruppe. Viele reizvolle Strecken, meist abseits des Autoverkehrs, werden dabei, bei einer gesamten Streckenlänge von etwa 30 Kilometer, unter die Räder genommen.
Zum Start der Saison geht es gemächlich los, dann steigert man sich kontinuierlich. Also auch ein guter Einstieg für neue Radlerinnen und Radler, die bei der Gruppe einfach mal mitfahren möchten, denn spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Man braucht nur ein verkehrssicheres (Trekking-)Rad, Flickzeug für den Notfall und ein Getränk. E-Bikes oder Bio-Bikes sind willkommen“, sagt Angenvoort. Gegen 19.45 Uhr ist man etwa wieder zurück und häufig wird die Tour anschließend noch bei einem kühlen Getränk besprochen.
Beim ATV freut sich auf hoffentlich viele bekannte Gesichter und natürlich auch auf „Neulinge“. Gäste, die noch nicht Mitglied im TV Aldekerk sind, sind zur Schnupperfahrt eingeladen. Rückfragen beantwortet Heinz-Theo Angenvoort unter Telefon 0174/9487068, mehr Infos hat die Homepage des Vereins www.tv-aldekerk.de