Argumente fair und sachlich vortragen
Eine Lesermeinung zur Debatte über einen möglichen Nationalpark
Schämt euch! Merkt ihr eigentlich, was ihr da macht? Mit immer neuen peinlichen Entgleisungen versucht ihr, Wähler auf eure Seite zu ziehen, seht die Entgleisungen aber immer nur auf der Gegenseite!
Wenn aus der grünen Ecke Diffamierungen („korrupte, alte Männer“) geäußert werden, dann empört das zu Recht (!) Politiker von CDU und FDP. Wenn „Unser“ Reichswald, unterstützt von der CDU, übelste populistische Spaltung betreibt („Nordkreis prahlt, Südkreis zahlt“, „Verbotswahn“) empört das zu Recht (!) Politiker von SPD und Grünen.
Da wird gelogen und betrogen, gehetzt und gespalten und alle zeigen mit dem Finger auf die anderen. Was unterscheidet euch denn noch von anderen populistischen Parteien?
Wo sind die Politiker, die das Vorgehen der eigenen Leute kritisieren? Die deeskalierend die eigenen Leute zurückpfeifen? Die versuchen, mit Kompromissen zu einen statt zu spalten?
Ich wünsche mir Politiker, die fair und sachlich ihre Argumente vortragen, die auf Parolen verzichten, die nicht nach dem Motto: „alles was dem Gegner schadet, nutzt mir“ handeln. Ich wünsche mir Politiker, die sich mit Anstand und Respekt die Argumente anderer anhören, die vielleicht sogar auch mal Teile der Arbeit der Gegenseite positiv bewerten können.
Bald ist Weihnachten! Da werden Wünsche manchmal wahr!
Werner Vervoorst
Geldern
Leserzuschriften werden unabhängig davon veröffentlicht, ob die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung mit der Meinung der Redaktion übereinstimmt. Sinnwahrende Kürzungen behält sich die Redaktion vor. Anonyme Zuschriften werden nicht veröffentlicht.