Bedburg-Hau

29. April 2026

Zwei neue Bäume fürs Klinikgelände

BEDBURG-HAU. Hohe Bäume, saftige Grünflächen und farbenfrohe Blumenrabatten prägen das Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Nun hat das siebenköpfige Gärtnerteam zwei weitere Schützlinge. Zum Tag des Baumes pflanzten Bürgermeister Stephan Reinders und Klinikdirektorin Carola Bohlender die jungen Zitterpappeln auf die Wiese neben der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

2. Mai 2026

Vereine werben in eigener Sache

HASSELT. Wie Menschen heute ihre Freizeit verbringen, hat sich spürbar verändert – und das merken auch die Vereine. Immer weniger Leute haben Lust, sich langfristig zu binden. Für die Vereine ist das eine echte Herausforderung: Sie müssen moderner werden, ohne dabei ihren eigenen Charakter zu verlieren. Kein leichter Spagat. Klar ist aber auch: Ohne Ehrenamt und ohne Vereine würde es für die Zukunft der Dorfgemeinschaften ziemlich düster aussehen. In Hasselt will man deshalb jetzt gemeinsam gegensteuern und gezielt neue Leute ansprechen. Helfen soll dabei der Ziegel-Treff.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

30. April 2026

Minigolf im Bedburger Begegnungspark

BEDBURG-HAU. Am Sonntag, 3. Mai, von 13 bis 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, kostenlos Minigolf zu spielen. Die Mitglieder des Fördervereins sowie zahlreiche Helfer haben die Bahnen der Minigolfanlage auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau nach der Winterpause wieder hergerichtet.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

27. April 2026

Neuer Schaukasten für das Jakob-Imig-Archiv

LOUISENDORF. Das Jakob-Imig-Archiv in Louisendorf beheimatet nicht nur den Nachlass von Jakob Imig, sondern beherbergt außerdem ein umfassendes Archiv zur Geschichte der Pfälzer am Niederrhein sowie zur Ahnenforschung. Der Pfälzerbund am Niederrhein bietet allen Interessenten jeden ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr einen Einblick in die sehr umfangreichen Unterlagen. Selbstverständlich kann ein Zugang auf Anfrage auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten gewährt werden.

Weiterlesen