Bedburg-Hau

20. September 2024

Von Kunst und Trost

BEDBURG-HAU.Alles begann mit einem Buch. Der Titel: „Warum wir Trost brauchen. Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses“. Der Autor: Jean-Pierre Wils. Was als Text begann, ist mittlerweile zu einem Projekt geworden. Elf Kunstschaffende haben sich mit dem Thema Trost beschäftigt und zeigen vom 21. bis zum 29. September im ArToll Kunstlabor die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung. Eröffnet wird die Ausstellung zum interdisziplinären Trostprojekt am Samstag um 16 Uhr.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

19. September 2024

„Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“

BEDBURG-HAU. Eine theatrale Lesung mit Tierfabeln von Toon Tellegen über das Gefühl der Wut – witzig, poetisch und hintergründig - feiert am Sonntag, 22. September, um 16 Uhr Premiere im mini-art am Brückenweg. Es spielen/sprechen Crischa Ohler und Sjef van der Linden, musikalisch interpretiert durch die „Jazzkapelle“ mit Antje Witzler, Frank Schoppmann, Heribert Reul und Markus Maas.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

18. September 2024

Viele von Anfang an dabei

LOUISENDORF. Der Gründungsmonat vor 60 Jahren war bereits im Frühjahr, doch der SSV-Vorstand hatte beschlossen, das 60-jährige Jubiläum anlässlich der Louisendorfer Kirmes am Sportplatz im Zelt zu feiern. Die Gründungsmitglieder und auch alle anderen Jubilare mit 40, 50 und 60 Jahren Vereinszugehörigkeit wurden am Kirmessonntag geehrt.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

21. September 2024

Die Kunstform der Performance

MOYLAND. In den Herbstferien findet vom 15. bis 18. Oktober im Museum Schloss Moyland ein Workshop für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren statt. Es wird wild, bunt und kreativ: Die Teilnehmer schlüpfen mit Kostümen, Schminke und Fotos in verschiedene Rollen, entdecken neue Gesichter der eigenen Identität und lernen das Schloss, die Kunstausstellungen und die Kunstform der Performance näher kennen. Dieser Workshop gibt Kindern die Freiheit, sich selbst zu spüren und auszudrücken. Spiel und Spaß stehen hierbei an erster Stelle! Die Kosten betragen 50 Euro, ermäßigt 45 Euro für Museumskids und solche, die es werden wollen. Anmeldung bis 7. Oktober mit Namen und Alter des Kindes, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer für den Notfall unter besucherservice@moyland.de.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

17. September 2024

Von Ibiza bis Schottland

HASSELT. Am kommenden Wochenende wird in Hasselt wieder Kirmes gefeiert. Die Kirmesfreunde Hasselt haben wieder ein buntes Programm für jung und alt zusammengestellt und hoffen auf zahlreichen Zuspruch von der Hasselter Bevölkerung und Gästen.

Weiterlesen

Bedburg-Hau

16. September 2024

Sam van Wijk erkämpft sich Platz 3

BEDBURG-HAU. Sam van Wijk vom Kaiten Bedburg-Hau nahm an der Landesmeisterschaft NRW für Kinder und Schüler in Kempen teil. In einem Teilnehmerfeld von 294 Athleten konnte sich Sam in der Kategorie Kata U12 männlich den dritten Platz sichern.

Weiterlesen