Die Agentur für Arbeit Wesel hat die Arbeitslosenzahlen für Juli 2026 veröffentlicht. Foto: Agentur für Arbeit Wesel
31. Juli 2026 Von NN-Online · Niederrhein

Arbeitslosigkeit steigt im Juli

Mehr Existenzgründungen als im Vorjahr

NIEDERRHEIN. „Im Sommer bleiben vakante Stellen länger unbesetzt, da die verantwortlichen Personen im Urlaub sind oder die Entscheidungsprozesse aufgrund der Ferienzeit verzögert werden. Außerdem melden sich derzeit junge Fachkräfte nach ihrer Ausbildung arbeitslos, um eine Anschlussbeschäftigung zu finden. Weiterbildungen enden ebenfalls häufig vor den Ferien. Diese Entwicklungen führten im Juli zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit“, so Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel. „Bei den Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit sehen wir, dass sich mehr Personen als im Vorjahr für eine Existenzgründung entscheiden, insbesondere im Kreis Kleve. So gab es beispielsweise Gründungen in der ambulanten Pflege sowie in den Bereichen Hausmeisterdienste und Kurierfahrten. Angesichts der konjunkturbedingten Zurückhaltung bei den Unternehmen kann dies eine Alternative sein, die allerdings gründlich vorbereitet sein sollte. Wir unterstützen daher mit Beratung und können die Kosten für ein Existenzgründungsseminar übernehmen sowie einen Gründungszuschuss gewähren.“

Im Juli 2026 waren in den Kreisen Wesel und Kleve 29.059 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat waren das 578 Personen oder 2,0 Prozent mehr. Der Vorjahresvergleich zeigt einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 285 Personen oder 1,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent (Vorjahr: 6,9).

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 471 Personen oder 4,9 Prozent auf insgesamt 10.159 Personen zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind es 256 Personen oder 2,6 Prozent mehr. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 18.900 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 107 Personen oder 0,6 Prozent mehr als im Vormonat und 541 Personen oder 2,8 Prozent weniger als im Juli 2025.

Aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt meldeten sich im Juli 1.633 Personen arbeitslos. Seit Jahresbeginn waren es 11.246 Personen, 161 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig meldeten sich 1.231 Personen im Berichtsmonat aus der Arbeitslosigkeit ab, um eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufzunehmen. Seit Jahresbeginn waren es 8.947 und damit 268 Personen oder 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr. In eine Selbstständigkeit meldeten sich von Januar bis Juli 344 Personen und damit 30 Personen mehr als im Vorjahreszeitraum ab (+9,6 Prozent).

Im Berichtsmonat meldeten die Unternehmen 779 neue Stellen, 70 Stellen oder 8,2 Prozent weniger als im Juni 2026 und 57 Stellen oder 7,9 Prozent mehr als im Juli 2025. Insgesamt stehen aktuell 3.844 Stellen zur Besetzung offen, 44 Stellen oder 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Kreis Wesel

18.611 Personen waren im Juli 2026 im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet. Das sind 432 Personen oder 2,4 Prozent mehr als einen Monat zuvor. Im Vorjahresvergleich gibt es 252 Arbeitslose mehr (+1,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent (Vorjahr 7,4).

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 331 Personen oder 5,5 Prozent auf 6.296 Personen zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind 420 Personen oder 7,1 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 12.315 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 101 Personen oder 0,8 Prozent mehr als im Vormonat und 168 Personen oder 1,3 Prozent weniger als im Juli vor einem Jahr.

Aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt meldeten sich im Juli 989 Personen arbeitslos. Seit Jahresbeginn waren es 6.840 Personen, 4 Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig meldeten sich 720 Personen im Berichtsmonat aus der Arbeitslosigkeit ab, um eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufzunehmen. Seit Jahresbeginn waren es 5.324 Personen, 124 Personen oder 2,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In eine Selbstständigkeit meldeten sich von Januar bis Juli 204 Personen und damit 2 Personen mehr als im Vorjahreszeitraum ab (+1,0 Prozent).

Im Berichtsmonat meldeten die Unternehmen im Kreis Wesel 487 neue Stellen, 107 Stellen oder 18,0 Prozent weniger als im Juni 2026 und 80 oder 19,7 Prozent mehr als im Juli 2025. Aktuell sind insgesamt 2.322 Stellen zu besetzen, 1 Stelle weniger als im Vorjahr (+/-0,0 Prozent).

Kreis Kleve

Im Juli 2026 waren im Kreis Kleve 10.448 Menschen arbeitslos gemeldet, was einem Anstieg um 146 Personen oder 1,4 Prozent zum Vormonat entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 537 Personen oder 4,9 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote nahm im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent zu (Vorjahr: 6,3).

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 140 Personen oder 3,8 Prozent auf 3.863 Personen zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind es 164 Personen oder 4,1 Prozent weniger. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 6.585 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 6 Personen oder 0,1 Prozent mehr als im Vormonat und 373 Personen oder 5,4 Prozent weniger als im Juli 2025.

Aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt meldeten sich im Juli 644 Personen arbeitslos. Seit Jahresbeginn waren es 4.406 Personen, 157 Personen oder 3,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig meldeten sich 511 Personen im Berichtsmonat aus der Arbeitslosigkeit ab, um eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufzunehmen. Seit Jahresbeginn waren es 3.623 Personen, 144 Personen oder 3,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In eine Selbstständigkeit meldeten sich von Januar bis Juli 140 Personen und damit 28 Personen mehr als im Vorjahreszeitraum ab (+25,0 Prozent).

Im Berichtsmonat meldeten die Unternehmen im Kreis Kleve 292 neue Stellen, 37 Stellen oder 14,5 Prozent mehr als im Juni 2026 und 23 Stellen oder 7,3 Prozent weniger als im Juli 2025. Aktuell sind insgesamt 1.522 Stellen zu besetzen, 45 Stellen oder 3,0 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Agentur für Arbeit Wesel hat die Arbeitslosenzahlen für Juli 2026 veröffentlicht. Foto: Agentur für Arbeit Wesel

Prospekte