CDU setzt auf Sven Kaiser

GELDERN. Für die Bürgermeisterwahl am 13. September wurde Sven Kaiser vom Stadtverbandsvorstand der Gelderner CDU nominiert und wird somit der am Dienstag, 21. Juli, anstehenden Mitglieder- und Aufstellungsversammlung als Kandidat der Gelderner CDU vorgeschlagen.
Sven Kaiser wohnt seit 2004 mit seiner fünfköpfigen Familie im seinerzeitigen Neubaugebiet Am Heytgraben in Veert. Verheiratet ist er seit 2000 mit Ehefrau Michaela, er ist Vater von drei Kindern im Alter von fünf, elf und 13 Jahren. Als gelernter Diplom-Verwaltungswirt (FH), der seine Ausbildung 1992 bei der Stadt Krefeld begann und dort den Verwaltungsdienst von der Pieke auf erlernte, ist er mittlerweile seit 2007 beim kommunalen Rechenzentrum in Kamp-Lintfort als Teamleiter mit 13 Mitarbeitern und als stellvertretender Bereichsleiter tätig. Dort betreut er die 43 angehörigen Kommunen im Themenumfeld E-Government. Hierzu gehören neben den Internetauftritten der Kommunen, die weiteren Themen Digitalisierung und Archivierung, bis hin zur Beratung einzelner Städte, Gemeinden und Kreise im Bereich kommunalspezifischer Prozesse.

Sven Kaiser möchte für die CDU Geldern bei der Bürgermeisterwahl im September antreten. Foto: privat
Sven Kaiser möchte für die CDU Geldern bei der Bürgermeisterwahl im September antreten.
Foto: privat

Aufgrund dieser beruflichen Tätigkeit ist er zudem als nebenberuflicher Dozent an der Hochschule Rhein-Waal tätig. Sven Kaiser engagiert sich zudem im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Veert und ist als sachkundiger Bürger im Schul- und Sportausschuss des Rates der Stadt Geldern tätig. Insbesondere durch seine Kinder hat sich der Veerter in den vergangenen Jahren auf verschiedenen, weiteren Ebenen engagiert. So etwa als seinerzeitiger Fußballtrainer einer Jugendmannschaft des SV Veert oder bis 2012 als Schulpflegschaftsvorsitzender der St. Martini-Gundschule ebenso, wie auch in den Fördervereinen der St. Martini-Schule und des Kindergartens am Rodenbusch. „Durch diese Vorstandstätigkeiten entstanden wichtige institutionelle Vernetzungen und natürlich auch Erfahrungen, die er nicht nur zum Vorteil der Schülerinnen und Schüler und der Kinder des Kindergartens einsetzen konnte und kann“, so der CDU-Stadtverbandsvorstand. In der Freizeit joggt er meistens gemeinsam mit dem Familienhund Neele, einem Golden Retriever. Seinen Urlaub verbringt er im Sommer gerne an der niederländischen Nordseeküste oder im Winter auf Skiern in den französischen Alpen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelJennifer Strücker wird neue Stadtwerke-Geschäftsführerin
Nächster ArtikelADAC bietet Fahrzeug-Check zum Nulltarif