Alle beteiligten Akteure sind stolz auf das gemeinsame Projekt und freuen sich auf den Startschuss für die neue Eventbeleuchtung am ersten Adventswochenende: Uwe Bons, Annika Cleve, Dominik Nellesen, Klaudia Werdin, Bürgermeister Hans-Josef Linßen und Martin van Bebber. NN-Foto: Andrea Kempkens

STRAELEN. Wenn die Tage wieder kürzer werden und es früh dunkel wird, wird in vielen Innenstädten traditionell die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. So ist es auch seit Jahrzehnten in Straelen der Fall. In diesem Jahr wird sich dabei jedoch einiges ändern und die Innenstadt wird in ganz neuem Licht erstrahlen. „Die schweren Metallkonstruktionen unserer jetzigen Weihnachtsbeleuchtung sind nach über dreißig Jahren veraltet, stark reparaturbedürftig und entsprechen nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards”, erklärt Bürgermeister Hans-Josef Linßen. Er freut sich, dass gemeinsam mit allen Beteiligten – dem Verkehrsverein Straelen, der Unternehmergemeinschaft AusStraelen und der Stadt Straelen – ein neues Beleuchtungskonzept für die Straelener Innenstadt entwickelt werden konnte, das erstmals beim Straelener Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende zum Einsatz kommen soll.

Bisher war der Verkehrsverein Straelen Eigentümer der Weihnachtsbeleuchtung; die neue Eventbeleuchtung wird in das Eigentum des Vereins „AusStraelen” gehen, der sich um die Belange der Einzelhändler und Innenstadt-Akteure kümmert, „und damit einfach näher am Thema ist”, wie Verkehrsvereinsvorsitzender Martin van Bebber erklärt. Dies bedeute jedoch nicht, dass AusStraelen alleine mit der Umsetzung des Projektes betreut ist – ganz im Gegenteil: „Alle beteiligten Akteure arbeiten Hand in Hand”. Dank des Verfügungsfonds, der im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes „Straelen 2022″ ins Leben gerufen worden ist, ist auch der finanzielle Aufwand durch die Vereine und die Stadt leistbar. „Wir hatten früher bereits Kostenvoranschläge für eine neue Beleuchtung eingeholt, aber die wäre unbezahlbar gewesen”, erläutert Klaudia Werdin von AusStraelen. Aus dem Verfügungsfonds fließen 50 Prozent der Kosten in die neue Beleuchtung, für die nach Aussage von Dominik Nellesen von AusStraelen ein hoher fünfstelliger Betrag aufgebracht werden muss. Durch den Verfügungsfonds werden im zentralen Versorgungsbereich der Innenstadt lokal angepasste Projekte, Aktionen und Maßnahmen angestoßen, unterstützt und umgesetzt. „Hier ist die Straelener Eventbeleuchtung das erste beschlossene Projekt, das für alle Folgenden den Weg ‚ausleuchtet‘”, freut sich Wirtschaftsförderer Uwe Bons.

-Anzeige-

Gemeinsam mit dem städtischen Baubetriebshof und der Firma Reeger haben die drei Akteure ein passendes Beleuchtungskonzept mit unterschiedlichen Bausteinen für die Blumenstadt ausgewählt. „Notwendig wurde die Anschaffung einer neuen Beleuchtung jedoch nicht nur, weil die alten Konstrukte in die Jahre gekommen waren und die Sicherheitsauflagen ein erneutes Aufhän-gen nicht mehr zuließen, sondern auch weil die heutigen Energiestandards vollkommen andere sind”, erläutert Bürgermeister Linßen. Nach Aussage der Firma Reeger können die Stromkosten durch die neue LED-Technik um mehr als die Hälfte gesenkt wer-den. Und auch der Aufwand für den städtischen Baubetriebshof nimmt deutlich ab, da die Eventbeleuchtung ganzjährig eingesetzt wird. Das bedeutet, dass das aufwändige Auf- und Abhängen in der kalten Winterzeit nicht mehr nötig ist. „Zudem ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Veranstaltungen wie das Stadtfest oder Moonlight-Shopping”, betont Annika Cleve vom Stadtmarketing. Stimmungsvolles Licht an den richtigen Stellen eingesetzt, sei immer ein Garant für eine entspannte Atmosphäre und langes Verweilen.

Eingeschlossen in das neue Beleuchtungskonzept sind folgende Bereiche innerhalb der Wälle: der Marktplatz, die Gelderner Straße, Venloer Straße, Klosterstraße, Kuhstraße und die Hochstraße. Die bisher genutzten Überspannungen in den Straßen werden auch weiterhin zentraler Bestandteil des Beleuchtungskonzeptes sein und auch die Laternen werden teilweise eingebunden bleiben. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass das neue Flair eine positive Stimmung durch die unterschiedlichen Lichteffekte zaubert. Klaudia Werdin: „Das erste Mal können sich alle Neugierigen von den neuen Beleuchtungselementen bei der offiziellen Eröffnung des Straelener Weihnachtsmarktes am Freitag, 30. November, überzeugen. Dort wird der Startschuss gegeben und nach und nach werden vom bereits erleuchteten Tannenbaum als Zentrum alle weiteren Straßenzüge ins neue Licht getaucht.” Weitere Besonderheiten rund um diesen Abend werden die Akteure in den nächsten Wochen verraten.

Fragen zur Eventbeleuchtung oder zum Verfügungsfonds beantworten Uwe Bons und Annika Cleve im Rathaus unter Telefon 02834/702210 oder 702213.

Vorheriger ArtikelHeldengeschichten oder: Siegfried und die Musicalferien
Nächster Artikel„Wir wollen keinen Krieg führen“