Xanten: Raubdelikt mit Schusswaffe
19. Februar 2025 · Xanten

Xanten: Raubdelikt mit Schusswaffe

Die Polizei sucht Zeugen

XANTEN. Am vergangenen Dienstagabend, 18. Februar, gegen 19.30 Uhr, kam es auf der Mauritiusstraße in Xanten zu einem Raubdelikt. Nach derzeitigem Kenntnisstand lief zur Tatzeit eine 53-jährige Frau aus Xanten mit ihren Einkäufen über einen Fußweg von der Viktorstraße über den Holzweg bis zur Mauritiusstraße. Hierbei nahm sie einen unbekannten Mann wahr, der die ganze Zeit hinter ihr he lief.

Auf der Mauritiusstraße soll der Unbekannte sie überholt und eine Schusswaffe aus seiner Jacke gezogen haben. Im Anschluss forderte der Unbekannte Geld von der 53-Jährigen. Da sie kein Bargeld mit sich führte nahm der Täter ihr die Tasche mit Einkäufen aus der Hand und flüchtete zurück in Richtung Holzweg. Die Tasche mit den Einkäufen konnte wenig später auf dem Fußweg aufgefunden werden.

Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung des Täters. Dieser wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 180 cm groß, schlanke Statur, trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und eine Mütze, sprach gebrochen Deutsch.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Diese dauern derzeit an.

Zeugen, die zwischen 19 und 20 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Viktorstraße, des Holzweg und der Mauritiusstraße gemacht haben, oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache West in Kamp-Lintfort unter Telefon 02842/934-0 zu melden.