Xanten feiert den Tag des Ehrenamts
Die Stadt Xanten lud engagierte Bürger zum Austausch ein
XANTEN. Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts, der jährlich am 5. Dezember weltweit begangen wird, hat die Stadt Xanten am Donnerstagnachmittag, 5. Dezember, ihre ehrenamtlich Engagierten zu einem gemütlichen Austausch in das Restaurant Neumaier eingeladen. Der internationale Gedenk- und Aktionstag würdigt seit 1985 das freiwillige Engagement von Menschen, die sich in vielfältigen Bereichen für die Gemeinschaft einsetzen.
Wie bereits in den Vorjahren folgten rund 35 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler der Einladung des Bürgermeisters. Bei frisch gebackenen Weckmännern kam es zu zahlreichen anregenden Gesprächen und einem offenen Austausch – sowohl untereinander als auch mit Bürgermeister Rafael Zur persönlich, der die Gelegenheit nutzte, um Einblicke in die unterschiedlichen Wirkungsfelder des Ehrenamts in Xanten zu gewinnen.
Vertreten waren wieder viele Bereiche, die das gesellschaftliche Leben in Xanten prägen: Sportvereine, die Xantener Tafel, Flüchtlingshilfe, der Eine-Welt-Laden, das Repair-Café, die Bücherei Marienbaum, die Landfrauen und zahlreiche weitere Initiativen. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt ist und mit welchem Herzblut sich unsere Bürgerinnen und Bürger einbringen“, betonte der Bürgermeister.
Aufgrund der frühen Uhrzeit war es einigen Engagierten nicht möglich zu erscheinen. Für zukünftige Treffen soll daher über eine angepasste Uhrzeit nachgedacht werden, damit noch mehr ehrenamtlich Tätige dabei sein können. „Wir hoffen, dass sich künftig noch mehr Helferinnen und Helfer – entweder über ihre Vereine oder auch direkt – anmelden. Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Stadt und unserer Gesellschaft. Diese Einladung ist nur ein kleines Dankeschön für den großen Einsatz, den unsere Ehrenamtlichen täglich leisten“, so der Bürgermeister abschließend.
Die Stadt Xanten bedankt sich herzlich bei allen, die sich mit Zeit, Leidenschaft und Ideen für das Gemeinwohl einsetzen.
Leckere Weckmänner wurden aufgetischt. Foto: Stadt Xanten
Viele Ehrenamtler waren ins Restaurant Neumaier gekommen und damit der Einladung der Stadt Xanten gefolgt. Foto: Stadt Xanten