Xanten: Bürgersprechstunden und neue Dialogformate 2026
Die erste Bürgersprechstunde von Rafael Zur findet am 17. Februar statt
XANTEN. Xantens Bürgermeister Rafael Zur legt großen Wert auf den direkten Austausch mit den Bürgern der Stadt Xanten. Auch im Jahr 2026 bietet er daher regelmäßig persönliche Gespräche an und erweitert die bestehenden Angebote um neue, zeitgemäße Formate, wie die Stadt Xanten in einer Pressemitteilung offiziell mitteilt.
Geplant ist, möglichst einmal im Monat montags eine Bürgersprechstunde im Arbeitszimmer des Bürgermeisters im Rathaus durchzuführen. Die Gespräche finden künftig in einem Zeitfenster von zwei Stunden statt, um noch mehr Raum für individuelle Anliegen zu schaffen. Die erste Bürgersprechstunde im Jahr 2026 wird aufgrund des Rosenmontags ausnahmsweise am Dienstag, 17. Februar, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr durchgeführt.
Neu ist zudem die Möglichkeit, innerhalb des Zeitraums der Bürgersprechstunde ein telefonisches Gespräch mit dem Bürgermeister zu führen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Bürger, die nicht mobil sind oder nicht persönlich ins Rathaus kommen können.
Zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs ist eine vorherige telefonische Anmeldung im Vorstandssekretariat erforderlich. Diese erfolgt unter Telefon 02801/772-225. Bei der Anmeldung ist das jeweilige Anliegen kurz zu benennen. Für telefonische Gespräche am Tag der Bürgersprechstunde wird außerdem um die Angabe einer Telefonnummer gebeten, unter der die angemeldete Person zum vereinbarten Zeitpunkt zuverlässig erreichbar ist. Unabhängig davon besteht jederzeit die Möglichkeit, Anliegen und Fragen per E-Mail an rafael.zur@xanten.de zu richten. Im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten werden hierzu individuelle Termine vereinbart.
Für Unternehmer in Xanten wird die Xantener Wirtschaftstour auch im Jahr 2026 fortgesetzt. Bürgermeister Rafael Zur besucht dabei gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Thilo Schwedmann Betriebe vor Ort, um Anregungen, Wünsche und aktuelle Themen direkt aufzunehmen und den persönlichen Austausch zu pflegen. Die Anmeldung für einen Besuch im Rahmen der Wirtschaftstour erfolgt über die Wirtschaftsförderung, vorzugsweise per E-Mail an wirtschaft@xanten.de.
Ergänzend zu den Bürgersprechstunden im Rathaus wird im Zeitraum von April bis Oktober 2026 erstmals das neue Format der Feierabendspaziergänge in den Ortschaften angeboten. Die Spaziergänge beginnen jeweils an den Kirchen der Ortschaften und sind in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vorgesehen. Geplant sind Termine in Obermörmter am Montag, 27. April, in Marienbaum am Dienstag, 26. Mai, in Vynen am Donnerstag, 11. Juni, in Wardt am Dienstag, 21. Juli, in Lüttingen am Montag, 31. August, sowie in Birten am Dienstag, 15. September.
Zu den Feierabendspaziergängen sind alle Bürger eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Themen und Anliegen können spontan während des gemeinsamen Rundgangs eingebracht werden.
Alle genannten Termine stehen unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen bleiben möglich. Jede Bürgersprechstunde im Rathaus sowie jeder Feierabendspaziergang wird rechtzeitig vorab nochmals in den lokalen Medien, auf der städtischen Website sowie in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook angekündigt. Die entsprechenden Hinweise sind zu beachten.
Xantens Bürgermeister Rafael Zur lädt ab Februar zu monatlichen Bürgersprechstunden in Xantener Rathaus ein. NN-Archivfoto: SP