"Fortbildung mit Dr. Tanja Zeitz und Esther Beckmann, Weiterbildung, berufliche Entwicklung"
17. August 2026 · Rees

Wirtschaftsforum Rees präsentiert vielfältige Fortbildungsangebote

Wifo-Events: Neues Programm für das zweite Halbjahr 2026

REES. Das Wirtschaftsforum Rees hat sein Fortbildungsprogramm erweitert, in „Wifo Events“ umbenannt und für das zweite Halbjahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort können sich Wifo-Mitglieder, deren Mitarbeiter sowie weitere Interessierte für die Angebote per E-Mail an dialog@wifo-rees.de anmelden. Sämtliche Veranstaltungen finden in Rees statt.

Ein fester Bestandteil des Programms sind die monatlich angebotenen Erste-Hilfe-Schulungen, die sich sowohl an betriebliche Ersthelfer als auch an Führerscheinanwärter und Privatpersonen richten. Die Buchung dieser Kurse erfolgt unter www.rennecke-medic.de/erste-hilfe-kurs/online. Die Teilnahmegebühr beträgt 54,99 Euro, und die Schulungen werden in regelmäßigen Abständen abgehalten, darunter am 19. September.

Ein weiteres bewährtes Angebot stellt die Gabelstaplerausbildung und -auffrischung dar, die in Zusammenarbeit mit dem Wifo-Mitglied Wwe. Th. Hövelmann in Empel durchgeführt wird. Ausbilder Markus Beverungen vermittelt die erforderlichen Kenntnisse am Samstag, 17. Oktober, von 8 bis 15.30 Uhr. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein Mindestalter von 18 Jahren, eine G-25-Untersuchung sowie das Mitbringen eines Passfotos, Sicherheitsschuhen und einer Warnweste. Die Kosten für den Gabelstaplerführerschein belaufen sich auf 170 Euro plus Mehrwertsteuer. Anmeldung unter Telefon 02851/962170 möglich.

Für alle Mitarbeiter, die ihre Schlagfertigkeit im Kundengespräch optimieren möchten, gibt Frank Alì von der cfa consulting am 22. September von 17.30 bis 19 Uhr in der Empeler Straße in einem kostenlosen Workshop wertvolle Tipps. Im Kundengespräch entscheidet oft nicht nur der Inhalt, sondern auch die Art der Kommunikation über den Gesprächsverlauf. Wer die Wirkung von Worten und das Verhalten seines Gegenübers besser versteht, kann souveräner reagieren und Gespräche erfolgreicher gestalten.

Beim Unternehmerfrühstück, das am 8. Oktober von 9 bis 11 Uhr in der Empeler Spedition Hövelmann, Reeser Straße 22, stattfindet, referieren Frank Alì und Stefan Potrykus von der Firma Niederrhein IT über das Thema Resilienz. Frank Alì stellt das Thema „Resilienz für Unternehmer“ vor und gibt dabei praxisnahe Einblicke in Strategien zur Stärkung der eigenen Widerstandsfähigkeit im unternehmerischen Alltag. Stefan Potrykus informiert ergänzend über „Cyberresilienz für Unternehmen“ und zeigt auf, wie sich Betriebe wirksam gegen digitale Risiken und Bedrohungen absichern können.

Am 3. November zeigt Dr. Tanja Zeitz von 18 bis 20 Uhr in der Empeler Steaße 122, wie künstliche Intelligenz die Arbeit mit Excel verändert. Im kostenlosen Workshop erlebt man live am eigenen Laptop, wie Microsoft Copilot und ChatGPT Formeln erstellen, Funktionen erklären, Excel-Probleme lösen und bei der Auswertung von Daten unterstützen. Anhand praxisnaher Beispiele erfährt man, wie man mit den richtigen Prompts bessere Ergebnisse erzielen und typische Excel-Aufgaben schneller und einfacher erledigen kann.

Der Abschluss der Wifo-Events richtet sich an Führungskräfte, die ihre Mitarbeitergespräche erfolgreich gestalten möchten. Frank Alì zeigt am 17. November von 18 bis 19.30 Uhr in der Empeler Straße 122, wie man mit einer guten Gesprächsführung auch anspruchsvolle Situationen meistert. Im kostenlosen Workshop „Mitarbeiter-Kommunikation ohne Diskussion“ kommt es auf drei Themen an: Mitarbeitergespräche wirksam beginnen, clever mit Einwänden und Vorwänden umgehen und gemeinsame Ziele vereinbaren.

Das vollständige Programm der Wifo-Events kann unter www.wifo-rees.de heruntergeladen werden.

Fortbildung mit Dr. Tanja Zeitz (re.) und Esther Beckmann. Foto: privat