"Contargo-Chef Michael Mies mit Gästen beim Rundgang im Emmericher Container-Hafen"
16. Juli 2026 · Emmerich

„Wirtschaft vor Ort“ begeistert Emmericher Bürger

WfG und Contargo ermöglichen erstmals der Öffentlichkeit Einblicke in regionalen Wirtschaftsbetrieb

EMMERICH. Mit großer Resonanz ist die erstmals für die Öffentlichkeit geöffnete Veranstaltungsreihe „Wirtschaft vor Ort“ der WfG Emmerich gestartet. Gemeinsam mit der Contargo Rhein-Waal-Lippe begrüßte die WfG mehr als 70 Bürger, die die Gelegenheit nutzten, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines der bedeutendsten Unternehmen der Region zu werfen.

Nachdem das Veranstaltungsformat in den vergangenen Jahren ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Netzwerkpartnern vorbehalten war, öffnete die WfG die Reihe erstmals für die breite Öffentlichkeit. Ziel ist es, Wirtschaft am Standort Emmerich erlebbar zu machen und den Dialog zwischen Unternehmen und Bürgerschaft zu stärken.

WfG-Chefin Kreipe sieht „Erwartungen übertroffen“

„Die große Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen und zeigt deutlich, dass viele Menschen neugierig darauf sind, mehr über die Unternehmen in ihrer Heimatstadt zu erfahren“, freut sich WfG-Geschäftsführerin Sara Kreipe. „Viele sehen die Unternehmen täglich, wissen aber oft nur wenig über ihre Arbeit, ihre Bedeutung für den Wirtschaftsstandort oder die Menschen, die dort tätig sind. Genau hier setzt das neue Format an.“

Nach der Begrüßung durch Kreipe und Michael Mies, Geschäftsführer der Contargo Rhein-Waal-Lippe, erhielten die Gäste zunächst einen Überblick über das Unternehmen und seine Entwicklung. Im Mittelpunkt stand anschließend eine Führung über das Terminalgelände, bei der die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Abläufe eines modernen Containerterminals erhielten.

Neue Kranbrücke in Emmerich beeindruckt Besucher

Besonders beeindruckte die Besucher die neue Kranbrücke am Standort. Anhand anschaulicher Erläuterungen wurde der gesamte Projektverlauf von der Planung über die Bauphase bis hin zur Inbetriebnahme vorgestellt. Darüber hinaus konnten die Gäste die logistischen Abläufe auf dem Gelände live verfolgen und beobachten, wie Container umgeschlagen werden und ein Schiff den Hafen verlässt. Die Mitarbeitenden von Contargo beantworteten dabei zahlreiche Fragen der interessierten Teilnehmer und vermittelten anschaulich die Bedeutung moderner Logistik für den Wirtschaftsstandort Emmerich.

Im Anschluss an die Führung boten Getränke und ein kleiner Imbiss Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Für zusätzliche Begeisterung sorgte ein Gewinnspiel: Die Teilnehmer sollten schätzen, wie viele Treppenstufen bis zum Führerhaus der Kranbrücke führen. Die Gewinner dürfen sich in den kommenden Wochen auf eine exklusive Besichtigung des Krans freuen inklusive eines außergewöhnlichen Ausblicks über den Emmericher Hafen.

„Schaffen Verständnis für moderne Logistik“

Auch Michael Mies zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Wir haben uns sehr über das große Interesse und die vielen Fragen gefreut. Es war schön zu erleben, wie interessiert die Besucherinnen und Besucher an unserer Arbeit und den Abläufen auf dem Gelände waren. Solche Formate schaffen Verständnis für moderne Logistik und zeigen, welche wirtschaftliche Bedeutung der Hafen über die Stadtgrenzen hinaus in der Region hat.“

Für die WfG ist die gelungene Premiere zugleich der Startschuss für eine Fortsetzung des Formats. Bereits im Herbst wird die nächste öffentliche Veranstaltung der Reihe „Wirtschaft vor Ort“ stattfinden. Welches Unternehmen dann seine Türen öffnet, wird die WfG rechtzeitig bekannt geben.

„Die positive Resonanz bestätigt uns darin, diesen Weg weiterzugehen“, sagt Sara Kreipe. „Unser Ziel ist es, Wirtschaft sichtbar und erlebbar zu machen sowie den Menschen die Möglichkeit zu geben, die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Unternehmen am Standort Emmerich am Rhein kennenzulernen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung im Herbst.“

Contargo-Geschäftsführer Michael Mies mit den Gästen bei der Besichtigung des Emmericher Container-Hafens. Foto: WfG Emmerich