"Die Scheune am Meyerhof: Neuer Kulturort bei Tag der offenen Tür, NN-Foto: HF"
30. Juni 2026 · Kleve

„Wir ziehen das noch mal hoch“

Tag der offenen Tür am Meyerhof in Kleve

KLEVE. Man wird sich die Adresse merken müssen: Uedemerstraße 15, Kleve. Und noch etwas wird man brauchen: die Kenntnis darüber, wofür die drei Buchstaben „u.v.m.“ stehen.

Von vorn: Für Musiker war die Adresse Uedemerstraße 15 schon immer ein Anlaufort: Die Van Heys Studios haben hier ihren Sitz. Gleich nebenan: eine Scheune. Als die seinerzeit abbrannte, ging es für Marc van Heys und seine Frau Marie-Helén um die Frage: Was jetzt? Das Ergebnis der Überlegungen: „Wir ziehen das noch mal hoch.“

Vision von einem schönen Ort

Es ging um „die Vision von einem schönen Ort“. Gedacht, gesagt, getan. Nach zweieinhalb Jahren Wiederaufbau („Wir haben gut investiert.“) fand kürzlich das erste Konzert in der nun fertigen „Scheune“ statt. Es war ein knapper Zielsprint, denn „das Ganze musste ja erst einmal bautechnisch abgenommen werden“, sagt Marco van Heys.

Die Scheune hat nun zwei Ebenen: Unten ein Lager; dazu Ateliers. Oben das, was man neudeutsch „Event-Location“ nennt. 300 Sitzplätze oder 400 Stehplätze. Genau die Größe, die – unter anderem – eine Lösung für (kulturelle) Veranstaltungen bietet, für die die Stadthalle vielleicht einen Tick zu groß wäre. Kein Wunder also, dass der Meyerhof die feste Adresse für Konzerte der Klever Jazzfreunde und Cinque ist. Das „Bonusprogramm“: Ein Außengelände mit rund 1.000 Quadratmetern. Da lässt sich schön was machen.

Tag der offenen Tür

Natürlich sind Marco und Marie-Helén stolz auf ihren neuen Ort. Und den wollen sie nun herzeigen: Stichtag ist Sonntag, 5. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr. Dann können alle Interessierten den neue Spielstätte in Augenschein nehmen. Und dann die drei Buchstaben: u.v.m. Am Meyerhof können künftig nicht nur Konzerte stattfinden, sondern auch ... ? Einfach mal hingehen. Der Weg lohnt sich. Die Adresse: Uedemerstraße 15. Man sieht sich.

Ein neuer Ort für Kultur und andere Veranstaltungen: Die Scheune am Meyerhof. Was sonst noch alles geht, erfährt man zum Tag der offenen Tür. NN-Foto: HF